Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Die Optik hat entschieden - Rest ist mir egal gewesen . Hat auch keine normale Feder/Nut, sondern was Kährs-eigenes, was mir sehr gut gefallen hat.
 
B

Bieber0815

Wie habt ihr das gelöst bei offenem Kochbereich, wenn trotzdem Parkett gewünscht ist.
In unserem offenen Wohn-Ess-Koch-Bereich wird durchgängig Kork verlegt. Auch Parkett würde ich in dem Fall einfach durchgängig legen.

Meine Suche hat jedoch meist nur zu Produkten mit 3 mm Nutzschicht aus Echtholz geführt.
Es gibt ja noch das, was ich als Laie als Massivholz bezeichnen würde. Im Handel wird es AFAIK als Stabparkett geführt, bspw. 22 mm dick (Oberwange 10 mm; Nut/Feder 5 mm; Unterwange 7 mm). Das wird verklebt und ist für Fußbodenheizungen geeignet.

Abschleifen halte ich persönlich für überbewertet. Mehr als einmal wird das vermutlich niemand tun. Der Aufwand ist doch erheblich, so dass bei Bedarf auch ein neuer Boden in Frage kommen dürfte.
 
S

Sebastian79

Ein neuer Boden ist also günstiger und im Aufwand geringer als Abschleifen? Sorry, aber darf ich mal lachen ?
 
M

Mo Nique

Optional könnte auch eine Fliese in Holzoptik in Frage kommen. Wir planen im EG im offenen Wohn/Küche/Essbereich mit solchen Fliesen (1,20x0,20m) und oben Landhausdielen. Beides hat fast exakt den gleichen Farbton .
 
Neige

Neige

..... als Stabparkett geführt, bspw. 22 mm dick (Oberwange 10 mm; Nut/Feder 5 mm; Unterwange 7 mm).....
Entschuldige, wenn ich nachhake. Du weißt, was Stabparkett ist?
Klär mich auf, ok 10+5+7 ergibt 22, aber was ist Oberwange und Unterwange?
Sollte es da was geben, wovon ich noch nichts gehört habe?


Gruß Sigi
 
L

Legurit

Wir haben ja im ganzen Haus Fliesen... ich weiß nicht, ob das so die beste Wahl war. Ich bin nicht todunglücklich, aber vielleicht hätte ich im Nachhinein ein anderes Material gewählt. Alles hat sicher so seine vor und Nachteile... Fliesen sind unempfindlich, rumsauende Gäste und unvorsichtige Umzugshelfer sind egal - dafür schlucken sie aber z.B gefühlt kaum Schall.
Auch möglich, dass man sich an alles irgendwann einfach gewöhnt und dass es am Ende eh egal ist
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben