Strommast auf Grundstück entfernbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HJack

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde wohl schon mal angesprochen, aber vor längerer Zeit. Darum möchte ich hier neu beginnen da es sich bei uns etwas anders gestaltet.
Zur Vorgeschichte: Wir leben hier auf einem kleinen Dorf und wurden bis vor ein paar Jahren noch mit Strom über kleine Holzstrommasten versorgt. Diese wurden weitgehens abgebaut nachdem unser Dorf an einem Erdkabel angeschlossen wurde. Bis auf 2 Pfosten die jetzt noch bei mir und meinem Nachbarn stehen. Der bei meinem Nachbarn wurde umfunktioniert d.h. wurde er vorher damit versorgt, speist der Versorger nun hier ein und geht mit der Leitung über mein Grundstück drüber (erst mit einem Dachträger und dann noch mit einem Pfosten) um noch ein einzelnen Haus am anderen Ende des Dorfes damit zu versorgen (das letzte).
Da mich der Pfosten stört (da Hanglage würde an dieser Stelle gerne den Boden begradigen) soll dieser nach Möglichkeit verschwinden. Gib es dafür eine Grundlage oder andere Möglichkeit? zumal ich in nächster Zeit auch mein Dach neu machen wollte und dann die Leitung für eine Gewisse Zeit wegen Kranarbeiten gekappt werden müsste.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

meiner Meinung nach kannst Du in diesem Fall nur das Gespräch mit Deinem Netzbetreiber suchen.

Normalerweise - so war es zumindest bei uns im Ort - rennt man da gerne (besonders wenn die Masten schon fast vollständig verschwunden sind) offene Türen ein, da den Netzbetreibern ein (weniger störanfälliges) Erdkabel deutlich lieber ist als die Leitungsführung an Masten.

Ich empfehle daher, mal beim Netzbetreiber anzufragen - was natürlich sein kann, sofern ich die Leitungsführung richtig verstanden habe, ist dass Du dann eventuell ein Erdkabel zur Versorgung des "letzten" Hauses auf Deinem Grundstück dulden müsstest, wenn eine anderweitige Verlegung (z.B. in der Straße) nicht machbar ist.

Grüße,

Dirk
 
H

HJack

Hallo Dirk,

das mit dem Netzbetreiber habe ich schon vor, würde trotzdem gerne vorher gewisse Sache diskutieren, nachlesen etc.
Das Lustige andere Sache ist das das letzte Haus am anderen Ende vom Dorf liegt und auch noch ein Berg dazwischen ist. User Dorf hat die Umrisse wie ein U und in der "Öffnung" liegt ein Hügel (ca. 50m-60m Höhe würde ich sagen). Das Haus vor dem besagten Anwesen liegt ca.30m davor und ist bereits mit Erdkabel versorgt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben