CPL oder Lack - Innentüren

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,
wir tendieren stark zu weißen Holz-Innentüren, daher nun die Frage: CPL oder Weißlack?
Nach bisherigen Recherchen scheint CPL widerstandsfähiger und pflegeleichter speziell wegen Kindern.

Weiterhin finden wir Türen mit Streifen oder s.g. Lisenen ganz schickt (nice to have), leider scheint hier das Sortiment CPL+weiß+Lisene recht begrenzt bzw ist dann recht preisintensiv. Wie sind eure Empfehlungen & Meinungen zur Oberflächenbeschichtung.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir tendieren stark zu weißen Holz-Innentüren, daher nun die Frage: CPL oder Weißlack?
Aus der Erfahrung vieler abgeschlossener BV, würde ich immer zu CPL-Beschichtung raten, wenn Kinder bereits geboren oder geplant sind. Denn ...


scheint CPL widerstandsfähiger und pflegeleichter speziell wegen Kindern.
... trifft es auf den Punkt.

Sind die Kiddies erst mal flügge geworden, können die Türen einziehen - falls die verbauten nicht mehr gefallen - welche das Herz begehrt und nicht mehr rein praktischen Überlegungen geschuldet sind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Neige

Neige

Schönen guten Morgen,
hier gibt es natürlich auch einige Unterschiede. Zum einen das Innenleben der Türen wie, Wabeneinlage, Röhrenpansteg, Röhrenspan oder Vollspan sowie HDF, MDF und natürlich Massiv.
Genauso vielfältig ist die Beschichtung HPL, CPL Folie oder Lack.
CPL ist etwas dünner als HPL.
CPL beschichtete Türen haben den Vorteil, dass sie Lichtecht und gegenüber Lacktüren unempfindlicher sind. Ich sag gerne, sie sind Bobbycar tauglicher.
Als Mittelweg würde ich daher vorschlagen, Türkern Röhrenspan (sie sind nicht so "hellhörig" wie Wabe oder Steg) CPL beschichtet mit Postformingkante. Diese Art von Kanten sind bei Türen unempfindlicher wie Eckkanten.


Gruß Sigi
 
WildThing

WildThing

Vielen Dank! Wir müssen nämlich auch langsam mal die Türen bestellen/aussuchen... Scheinbar haben die teilweise ja bis zu 8 Wochen Lieferzeit....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben