Positionierung Kran: Straße/Nachbar/Bahnmast

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigteildecke, welche vor Ort - also auf der Baustelle - mit Ortbeton ausgegossen wird. Diese Filigrandecken kommen als Erdgeschoss-, bei II- und Mehrgeschossern, als Abschluss eines Vollgeschosses zum Einsatz. Wird dieser Tage mehrheitlich den Schalbrettern vorgezogen. Dafür braucht es einen Kran.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
EveundGerd

EveundGerd

Und solch ein Kran kann ziemlich viel zerstören!
Wir haben mit GÜ gebaut. Der Zimmermann hatte einen kleinen Kran geordert, angerollt kam morgens um sechs ( Dezember ) ein 60-zig Tönner. Für unsere Zwecke arg überdimensioniert.
Der ist dann erst mal beim Nachbarn abgesackt, als er versuchte sich aus dem Kranstellplatz herauszuschauckeln. Dafür musste er auf das im Hof verlegte Pflaster des Nachbarn zusätzlich auffahren.
Der extra angelegte Kranstellplatz war leider für dieses Fahrzeug nicht ausgelegt.
Schäden beim Nachbarn: 200 qm Pflaster musste neu angelegt werden. Kosten: 5.000 €.

Für den GÜ war das ein teurer Tag. Für uns und den Nachbarn ein gehöriger Schreck zu früher Stunde.
 
sirhc

sirhc

Danke euch. Versuche anhand dieser Punkte mal herauszufinden, was den Kran so unverzichtbar macht. Ob Filigrandecke oder geschalt kann ich dem Angebot nicht entnehmen. Werde ich auch erfragen.
 
S

Sebastian79

Also werden die Betonteile grundsätzlich geschalt? Dann braucht Dein BU doch eher eine Betonpumpe und weniger einen Kran?
Für die Schalelemente braucht man auch einen Kran

Es gibt Gegenden, wo bei jedem Bauprojekt ein Kran steht - hier ist es üblich, dass immer ein Kran dabei ist. Ein sehr großes Baugebiet (dreistellige Häuseranzahl) hier in der Gegend sieht immer sehr lustig aus - da stehen gefühlt mehr Kräne als Häuser .

Kann mir auch schlecht vorstellen, dass da ein BU von seiner üblichen Mache abweicht...
 
M

m_l_r_s

Wie interessant. In unserem Baugebiet (ebenfalls dreistellige Anzahl an Grundstücken) hat bei KEINEM Einfamilienhaus bisher ein Kran gestanden. Da werden halt, immer wenn nötig, kurzzeitig Autokräne geordert. Die meisten Liefer-Lkws haben doch heute auch schon fast alle einen Kranarm. dieser reicht oft selbst für Filigrandeckenelemente.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
08.05.2016Filigrandecke oder Sichtbeton Beiträge: 13
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben