Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bortel

Hallo zusammen,

aktuell befasse ich mich mit Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau.
Nun würde ich im Vorfeld gern grob abschätzen können mit welchen Kosten man dafür zu rechnen hat.
Es geht um ein Haus am Hang mit Wohnkeller, EG und DG.
Insgesamt handelt es sich um 13 Räume die berechnet werden müssen.

Könnt Ihr mir im Vorfeld grob abschätzen mit welchen Kosten man für diese beiden Berechnungen realistisch rechnen sollte?

Vielen Dank

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Wir hatten gar Schwierigkeiten einen TGA dafür zu finden... für EFHs lohnt das wohl nicht so sehr.
Bei uns hat es letztendlich der HB mit der Heizungsfirma gemacht, aber unbefriedigend.
Das Resultat fürs Einfamilienhaus geht halt wirklich in die Richtung: Bäder sind ohne Zusatzheizung nicht auf die 24°C zu bringen, geringerer Verlegeabstand für große Wohnräume mit viel Fensterfläche, Heizung zwischen 5 und 7 kW - hier gibts je nach HB eh nur eine Marke oder wenn man Glück hat 2 und die Heizungen kommen in T-Shirt-Sizes. Bei Vaillant z.B. 5.3 kW und die nächste dann 8,7 kW - da hilft die penibelste Rechenrei nichts.
 
S

Sebastian79

Naja, nur, weil Du das nicht richtig gemacht hast und nur die Vaillant als Referenz nimmst, brauchst das anderen nicht schlecht reden - das liest sich in letzter Zeit häufig so...

Eine Heizlastberechnung bekommt man bei diversen Dienstleistern im Netz und wir haben um die 200 Euro dafür bezahlt.

Inklusive Werten für den hydraulischen Abgleich, Optimierung auf Wärmepumpe und mit unseren Wunschtemperaturen. Dann macht sowas nämlich sehr viel Sinn...
 
B

bortel

Hallo Sebastian,
ja genau so habe ich das verstanden.
Bei welchem Anbieter hast du die Berechnung machen lassen?
Sind bei der HLB auch schon Temperaturen anzugeben oder erst bei der Auslegung der Fußbodenheizung?
Die Optimierung für Wärmepumpe würde ich gern berücksichtigen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben