Baugrunduntersuchung notwendig ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Kann mich hier nur 100% Bauexperte anschließen. Notwendiges und ausreichendes BG gesetzt.

Zugeschnitten auf eure Anforderungen.
Wir müssen zB mit Regenwasser an einen Kanal, also keine Versickerung auf dem Grundstück. Diesen Punkt werden wir also aus dem Bodengutachten streichen.

Sobald wir also unsere Baugenehmigung haben kommt der Boden Gutachter.
 
PhelliBunny

PhelliBunny

Sobald wir also unsere Baugenehmigung haben kommt der Boden Gutachter.
Ist das nicht ziemlich spät? Ich hätte gedacht, dass man das Bodengutachten machen lässt, bevor man das Grundstück kauft, bzw. so früh wie möglich. Stimmen Grundstücksverkäufer dem zu? Oder ist das mal wieder zu naiv gedacht?
 
andimann

andimann

Hi,
das wird wie immer von Angebot und Nachfrage abhängen. Wenn ein Verkäufer keine anderen Interessenten hat wird er zustimmen müssen und ggf.. sogar die Kosten übernehmen. Aber das dürfte derzeit kaum der Fall sein...
Wenn er jede Menge andere Interessenten hat, wäre er ja schön blöd einer Untersuchung zuzustimmen bei der ggf.. etwas rauskommt, was den Wert des Grundstücks mindert. Sprich, derzeit wirst du dich bei den meisten Grundstücken riskieren, dich als Kunde rauszukegeln.

Viele Grüße,

Andreas
 
MarcWen

MarcWen

Kann man sicher auch, wenn man Pech hat, schickt man 2x einen Bodengutachter raus.
Baugenehmigung heisst, wir dürfen so bauen wie geplant. Auch der Lageplan steht dann bereits.

Dann wird ein Bodengutachter gezielt beauftragt, der genau das liefert, was wir brauchen, kein Rundumsorglos.
So hat sich im laufenden genehmigungsverfahren gezeigt, dass wir mit unseren Regenwasser an einen Kanal müssen, der rein zufällig auch noch auf unserer Grundstücksgrenze verläuft. Also brauchen wir nichts versickern lassen und hierfür kein Bodengutachten. Kanal wird ggf. etwas verlegt, da wir ja mit der Garage auf der Grundstücksgrenze bauen. Gemeinde bekommt dann von uns eine entsprechende Grunddienstbarkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben