Stein auf Stein vs. Fertigbetonteile

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

wir hatten usn gestern ein Musterhaus von Elbe-Haus angesehen. Während des Gespräches kam raus, das nicht Stein auf Stein, sondern Fertigteile angeliefert wurden, die vor Ort einfach nur noch zusammengesteckt wurden.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir die Vor- und Nachteile gegenüber Stein auf Stein nennen?

Dank euch.
 
S

sauerpeter

Gegooglt habe ich, mir gehts aber um Erfahrungswerte. Die Zeitersparnis interessiert mich dabei nicht wirklich.
 
S

sauerpeter

keiner Erfahrungen? tendenziell vermute ich, das Stein auf Stein (massiv) besser ist. als lai könnte ich mir nämlich vorstellen, das man Fertigteile dann doch nicht so exakt zusammen bekommt, wie bei der massiven Bauweise.
wie bereits erwähnt, das Zeitersparnis, womit Baufirmen versuchen zu locken, interessiert mich dabei nicht wirklich. ich kann auch bei massive Bauweise 7 Monate oder so warten. Hauptsache alles ist später in Ordnung.
wichtig ist m ir natürlich in erster Linie die Wärmedämmung und der Schallschutz. beides scheint sich irgendwie die Waage zu halten. so kommt es mir jedenfalls vor.
 
E

Explosiv

Hi
wir haben 2014 mit Elbe-Haus gebaut. Und sind sehr zufrieden mit der Bauausführung.
Die Fertigteile, von denen Du sprichst, sind keine ganzen Wände, sondern geschosshohe Mauerteile von maximal ca. 80 cm Breite. Wir haben einen eingeschossigen Bungalow. Der Lastzug mit den Teilen kam am Abend vor der Montage, am nächsten Tag wurden die Teile auf die Bodenplatte gestellt und mit dieser und untereinander mehr verklebt als gemörtelt.
Hauptvorteil neben der Geschwindigkeit ist, dass es weniger Fugen gibt, die schlecht für den Dämmwert sind.

Die Passgenauigkeit ist so gut, dass der Fensterbauer gar nicht rauskommt, um die Fenster noch mal nachzumessen, sondern direkt nach Werkplanung die Fenster anfertigt und die so auch passen. Da gibt es nichts zu meckern. Mit 36,5cm starken Wänden haben wir Kfw 70 nach Stand 2014 erreichen können ohne weitere Dämmmaßnahmen an den Außenwänden.

Ich kann Elbe-Haus nach der Bauweise, der Termineinhaltung und der Einhaltung des Kostenrahmens nur empfehlen.

Übrigens, auch diese Bauweise ist Massivbauweise. Nur mit größeren Steinen.
 
S

sauerpeter

Fertigelemente und Fertigbetonteile, ist das nicht das gleiche? Hab noch mal genauer nachgelesen, es handelt sich um Systemwandelemente. Geschosshoch und vielleicht 1m breit (die Breite von Bilder geschätzt), die nebeneinander ala LEgo zusammengefügt werden.
Aber was sind Systemwandelemente? Ist das ein ganzes Element, gegossen im Werk als Stück oder kann ich mir darunter eher viele kleine Steine (Ytong) vorstellen, die jetzt nur zu einem ganzen Element zusammen gebastelt wurden? Hat da einer Erfahrung mit?
Haben zwar einen Termin gemacht zur BEratung, aber möchte vorher gern informiert sein, damit man isch auch bissel die Vor- und Nachteile ansehen kann. Vor Ort werden logischerweise dann nur Vorteile genannt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben