Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

An meiner Wohnung gibt es auch eine Dachterrasse auf der Garage. Da sind 40x40x 3-4 cm farbige Betonplatten (sandgelb) auf höhenverstellbaren Plattenlagern verlegt.
Googlesuche: Plattenlager höhenverstellbar

Ich habe jetzt nicht geprüft, ob man damit auch bei 5 cm schon operieren kann. Bei mir waren es zwischen 8 und 14 cm. Vorteil ist, man kann die Terrasse wirklich gut in der Waage legen und unter den Platten läuft das Wasser sehr gut weg zum Dachabfluß.

Ich hatte bei den Betonplatten einen Farbton gewählt, der dem meiner Fliesen im Wohnraum sehr nahe kommt. Wenn man jetzt aus der Terrassentür blickt, sieht es immer wie ein bisschen erweiterte Wohnfläche aus und es ist kein harter Farbbruch.
 
A

Axmann

Es gibt Plattenlager für diese geringe Aufbauhöhe, allerdings sollte man dann eine ausreichend große Platte wählen bei 3-4 cm Stärke, da sonst die Stabilität nicht gegeben ist. Meiner Meinung nach mindestens 40 x 80, die haben genug Eigengewicht. Allerdings sollte bei diesem Dachaufbau noch eine zusätzliche Schicht zum Schutz der Dachhaut eingeplant werden.

Mal ganz nebenbei ist bei dieser Terrassenkonstruktion eigentlich eine Absturzsicherung eingeplant?
 
kbt09

kbt09

Die 40x40 bei mir halten recht gut. Die Auflageteller sind relativ groß. Bei 40x80 könnte ich mir vorstellen, dass die Höheneinstellung komplexer wird, weil mit 80 cm ja doch schon einiges an Gefälle überwunden wird. Und, dass es gerade dann eher wackeliger wird.
 
WildThing

WildThing

Puh, dann ist ja gut Bauexperte!

Danke für deine Infos KTB. Ich hab davon auch schon gehört. Allerdings hab ich auch gehört das diese Stelzlager verrutschten können, wenn man wie bei uns einen "weichen" Untergrund hat. Durch die Dämmung federt es nämlich etwas beim gehen. Hast du davon etwas bemerkt?

Wir haben eine gemauerte Brüstung als Absturzsicherung. Find ich super, da es gleich noch ein Sichtschutz von der Straße her ist.

Was haltet ihr vom "Splittbett"? Das erscheint uns aktuell am günstigsten und einfachsten. Kann man vor allem auch selber machen.
 
kbt09

kbt09

Also, ich merke kein Wegrutschen etc. Und, ich habe auch eine gemauerte Brüstung. Da kann eigentlich auch nichts wegrutschen. Ich erinnere mich leider aktuell nicht, was direkt unter den Stelzen ist. Muss mal versuchen, meinen Vermieter dazu noch zu befragen.
 
A

Axmann

Für ein Splittbett ist die Aufbauhöhe zu gering. Ein Splittbett sollte optimaler Weise 4-5 cm stark sein, allerwenigstens 3 cm. Du solltest aber gar nicht erst auf die Idee kommen, die 2 cm starken Keramikplatten nur auf Splitt zu legen. Die Geschichte wird dann nämlich noch wackliger, als die Stelzlager. Die Keramikplatten haben nicht genug Eigengewicht und der Splittaufbau ist zu gering um Kräfte die oben kommen auf zu nehmen. Außerdem sollte unter dem Splitt eine ca. 2 cm starke Drainmatte verlegt werden, da sonst bei Starkregen die Platten anfangen zu schwimmen.
Bei ca. 40 m² Fläche ließe sich doch eine Lösung mit Holz ermöglichen. Warum die Fläche nicht teilen und ein Podest über Eck bauen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben