el. Rollläden beim Neubau

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Windwächter haben wir nicht - können es zwar noch machen, aber ich halte es bei Schienensystemen je nach Windausrichtung für reine Option.
 
T

tutterchen

Guest
Das hängt natürlich auch von der Örtlichkeit ab. Bei uns "bläst" es aufgrund exponierter Lage schon ordentlich und bei 2x3 Metern im OG hätte ich es nicht ohne Wächter haben wollen. Ich habe dann die Empfindlichkeit neulich Nachts bei Sturm mal nach meinem Gusto eingestellt.
 
W

world-e

Es scheint mir schon sehr teuer zu sein, was Fensterbauer für elektrische Rollläden haben wollen. Wenn man sieht, dass man manche Rohrmotoren für 50€-100€ bekommt. Die könnte man ja dann selber während der Bauphase nachrüsten und dementsprechend den Gurt bzw. Kurbel entfernen. Klar dann kommt noch die Schalter etc. dazu.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und neue Welle, Lager und Kleinkram...es ist nicht so günstig hinterher wie man es sich vorstellt
 
S

Saruss

Kommt auf das Vorgehen darauf an. Mein Fensterbauer hat vorbereitet, ich musste nur den Motor "reinschieben" und einhängen, was beides ziemlich einfach war. Also hat mich dieser Part nichts gekostet außer Material. Mein Elektriker hat dann für ein paar Euro die von mir gekaufte Steuerung angeschlossen (die war so besorgt, dass sie auch ins Rahmenprogramm zur eh am Fenster geplanten Steckdose passte). Damit habe ich pro Fenster locker nen dreistelligen Betrag gespart für 2h Arbeit und noch mal ein wenig Zeit für Auswahl und bestellen.
 
Musketier

Musketier

Macht ihr eure Rollläden jeden Abend zu? Bei uns wären elektrische Rollläden bzw. eine Zentralsteuerung so richtig für die Katz gewesen. Wir mögen beide dieses eingesperrt sein nicht und wollen auch nicht im Stockdustern aufwecken. Die Rollläden werden bei uns daher nur tagsüber an heißen Sommertagen und teilweise im Kinderzimmer zum abdunkeln genutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben