realer Verbrauch versus Energieeinsparverordnung-Berechnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

ehrlich

Schönen guten Abend,

ich werde ab März einen Bungalow nach Kfw70 Energieeinsparverordnung 2014 errichten. Derzeit stelle ich mir die Frage, ob ich meine Heizungsanlage mit einer solaren Heizungsunterstützung ausstatte oder nicht. Mein Energieeinsparnachweis gibt einen Primärenergiebedarf je m2 von 41kWh/a an. Ich baue eine Gasheizung ein.
Nun zu meiner Frage: Wie weit liegt diese Zahl vom zukünftig tatsächlichen Verbrauch weg?

Um die Amortisation zu berechnen benötige ich zusätzlich noch den tatsächlichen Effekt einer Heizungsunterstützung.

Vielleicht gibt es hier im Forum Wissende, die mir bei meiner Entscheidung helfen können.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas
 
S

Saruss

Das kann man nur raten, da ja die 41 kWh/am^2 genau an der KfW70 Energieeinsparverordnung 2014 Berechnung hängen (es gibt doch gar keine Förderung für KfW70, gibts den Standard überhaupt noch - oder sind nur die ht qp Werte entsprechend?).
Somit haben wir von dir im Prinzip nur eine Information, und können den echten Verbrauch nur raten. Wir wissen also eigentlich nichts von deinem Bungalow, der Umgebung, den Klimaverhältnissen, und wie viel solare Unterstützung du einplanst.
Da wir keine Glaskugel haben, die funktioniert, können wir also nur raten.

Tendenziell sind die Heizkosten aber nach den aktuellen Energiestandards so niedrig, dass sich nichts "amortisiert" (man bekommt eh kein Geld zurück), und auch die Investition einsparen wird schwer. Wenn du 10% Heizkosten sparst, zahlst du halt 5€ weniger im Monat.
 
N

nightdancer

Schönen guten Abend,

ich werde ab März einen Bungalow nach KfW70 Energieeinsparverordnung 2014 errichten. Derzeit stelle ich mir die Frage, ob ich meine Heizungsanlage mit einer solaren Heizungsunterstützung ausstatte oder nicht. Wie weit liegt diese Zahl vom zukünftig tatsächlichen Verbrauch weg?

was sagt die Heizlastberechnung nach din 12831?!
 
E

ehrlich

Die Heizlastberechnung liegt mir nicht vor.
Gibt es denn vielleicht Häuslebauer, die bereits ein Jahr hinter sich haben und einen Vergleich starten können?
 
S

Saruss

Genau deswegen habe ich nach weiteren Informationen gefragt. Für die Häuslebauer ist für den Vergleich nicht die Energieeinsparverordnung Klasse, sondern die Gebäudeform, Standort (Alpen ist einfach ein anderes Klima als Nordsee!) , Bauweise etc wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben