Terrassendach von Holda Bau GmbH

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Explosiv

Hi
habe bisher wenig über Terrassendächer gelesen.
Daher möchte ich hier meine Erfahrungen mit der Fa. Holda Bau GmbH, seit kurzem in Bottrop angesiedelt, berichten.
Das Projekt ist gerade erst angelaufen, daher kann ich noch keine Empfehlungen aussprechen. Da ich aber beinahe bei einer Firma abgeschlossen hätte, die eine interessante Insolvenzgeschichte hinter sich hat, möchte ich das Thema hier bereits jetzt eröffnen.

Zum Hintergrund:
Bauobjekt ist ein Terrassendach 6x3m mit fester Seitenwand, anzubauen an einen einstöckigen, freistehenden Bungalow. Also nichts kompliziertes. Ausführung in Aluminium mit Dach aus Sicherheitsverbundglas und gläserner fester Seitenwand zur Windseite.
Preisspannen der eingeholten Angebote zwischen 6.000 Euro für einen Selbstbausatz und 13.600 Euro für eine sehr hochwertige Ausführung eines Nobelherstellers, montiert von einer örtlichen Fachfirma.

Entscheidung fiel nach Internetrecherche auf Holda Bau GmbH wegen positiver Beiträge in verschiedenen Foren. Und dem guten Preis von 6.800 Euro inkl. Montage mit drei Punktfundamenten.
Ich konnte im Netz nichts Negatives zu der Firma finden, allerdings sind die positiven Berichte in den Foren fast ausschließlich von Nutzern verfasst, die nur wenige, teilweise nur einen, Beitrag in den Foren gepostet haben. Könnte also auch Eigenwerbung sein. Da lediglich 1.300 Eur. Anzahlung verlangt wurden, bin ich das Risiko aber eingegangen, bei dieser Firma abzuschließen.
Bisher kam es zu zwei Ortsterminen. Der Erste war mit einem Vertriebler, der das online erstellte Angebot konkretisierte, den Preisrahmen auch im wesentlichen bestätigte.
Kurz darauf der Zweite mit zwei Mitarbeitern des Montageteams, die sehr detailliert die Montagestelle inspizierten und Detailles mit mir zusammen festlegten.
Kurz darauf kam die Auftragsbestätigung, die ich unterschrieben zurückfaxte und auch die Anzahlung leistete.

Das ist der Stand bis jetzt, bin gespannt, wie es weitergeht. Wartezeit nach Auftragsbestätigung und Eingang Anzahlung 6-8 Wochen.

Falls hier bereits jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat, wäre ich daran sehr interessiert.
Ansonsten werde ich hier berichten, wie es weitergeht.
 
E

Explosiv

Heute habe ich Zeit und auch Anlass, Neues zu berichten.
Bereits am Montag kam ein Anruf von Holda Bau, das Material wäre da und man könnte einen Termin für die Montage festlegen.
Wir einigten uns auf Mittwoch, 17.02.16.
Wow, das geht ja flott. Anscheinend ist im Moment keine Saison, so dass die Anfertigung der Materialien etwas schneller ging. Mir soll es recht sein.
Per Email kam dann noch mal eine Terminbestätigung. Ab 9:00 Uhr sei mit den Jungs zu rechnen.

Am Mittwoch kamen sie dann auch kurz nach 9 Uhr an. Großer weißer Sprinter ohne Firmenlogo und 3 Mann.
Ruckzuck war eine beachtliche Auswahl an hochwertigen Werkzeugen und die Profile zum Bau des Daches entladen.

Bis knapp 17 Uhr war das Dach montiert und auch die Profile, die den äußeren Rahmen für die Seitenwand bilden. Diese wurde an dem fertigen Dach ausgemessen, damit die Glasscheiben genau auf Maß angefertigt und an einem zweiten Montagetermin eingebaut werden können.

Während der Montage machten die Jungs einen sehr kompetenten Eindruck auf mich. Rückfragen meinerseits wurden freundlich und zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Nach getaner Arbeit wurde ein Abnahmeprotokoll angefertigt, das wir durchgingen und dass ich unterschrieben habe.
Die Baustelle wurde sauber hinterlassen und aller anfallender Müll wieder mitgenommen. Die Profile für die beiden senkrechten Sprossen der Seitenwand haben sie gleich dagelassen.

Einen Tag später kam eine Email mit der Rechnung für diesen Bauabschnitt und einem Garantiezertifikat über 10 Jahre auf die Konstruktion und die Pulverbeschichtung. Am Freitag kam das Gleiche noch mal mit normaler Post.

Ich habe am Donnerstag noch selbst das Regenwasserfallrohr, das in einem Pfosten verläuft und an dessen Fuß nach außen geführt ist, an das bestehende Regenwassersystem angeschlossen. Durchmesser HT 75 lässt sich gut verarbeiten. Und ist später unter dem Pflaster, das ich aufbringen werde, nicht mehr zu sehen.

Fazit bisher:
Lieferfrist kräftig unterschritten, Montagetermin eingehalten und saubere Arbeit abgeliefert. Die Qualität der verwendeten Materialien scheint gut. Keine Mängel optischer oder technischer Art festzustellen.

Nächste Woche wird die Rechnung beglichen und ich werde nun doch direkt noch nach einem Beschattungssystem nachfragen, was ich eigentlich erst im Sommer wollte.
Bei dem günstigen Preis kann ich mir das auch direkt leisten und brauch im Sommer nicht darauf zu warten. Kann ja vielleicht beim zweiten Montagetermin für die Seitenwand direkt mit montiert werden.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Explosiv

Es gibt bereits Neues.
Animiert von den günstigen Preisen und der schnellen Ausführung des ersten Bauabschnitts, haben wir uns entschlossen, die Beschattung sofort zu ordern. Auf der Homepage von Holda Bau sind die Beschattungsbauarten gut beschrieben, und wir wollen eine Markise unterhalb der Dachebene montieren lassen. Das pdf einer Broschüre mit den Stoffmustern wird auch bereit gestellt, so dass ich per Email am Montag, 22.02.16, eine Anfrage für ein Angebot bereits sehr detailliert versenden konnte.
Ein paar Stunden später kam dann das Angebot und nachdem ich dem zugestimmt hatte die Auftragsbestätigung als Email mit pdf zum Ausdrucken und Unterschreiben.
Hab ich sofort gemacht und auch die Anzahlung direkt online angewiesen. Inklusive Montage wird die Beschattung rund 2650 Eur kosten.
Detailles: 6x3m, elektrisch angetrieben (Somfy-Motor), 1 Funkfernbedienung
Dienstags kam die Mail der Buchhaltung, dass die Anzahlung eingetroffen ist und die Beschattung beim Hersteller geordert wurde. Es ist vereinbart, dass sie zusammen mit der noch fehlenden Seitenwand montiert wird.

Mittwochs rufen die Monteure an und wollen einen Termin abmachen wegen der Seitenwand. Die Scheiben sind also da. Ich habe darauf verwiesen, dass noch auf die Beschattung gewartet werden muss, was die Monteure noch nicht wussten. So sind wir verblieben, bin mal gespannt, wie flott das geht.

Da muss ich mich langsam Sputen mit dem Terrassenbelag.....
 
E

Explosiv

Und jetzt das Finale.

Anfang der Woche kam der Anruf von Holda-Bau, die Markise wäre geliefert worden und sie wollten gerne am Freitag, also gestern den 11.03.16, die Markise und die Seitenwand montieren.
Selbstverständlich habe ich dem Termin zugesagt, je eher, je besser.

Gestern kamen die Jungs dann auch kurz nach 9 Uhr hier an. Schnell waren Material und Werkzeug entladen und vor Ort. Die Montage ging zügig voran, und die von mir vorbereitete Elektroinstallation wurde elegant verdeckt in der Dachkonstruktion mit dem Anschlusskabel der Markise verbunden.

Gegen 14:30 Uhr war alles fertig und wir wurden in die Funktion der Markise eingewiesen, was ja keine große Sache ist. Funkfernbedienung mit rein, raus uns halt. Automatischer Halt an den Endpunkten.

Die Arbeit sieht wirklich gut und solide aus, ich unterschrieb die Abnahmeprotokolle und gab noch was mit für die Kaffeekasse.

Jetzt warte ich noch auf die Rechnung, die letztes Mal erst per Email und dann noch mal mit Briefpost kam, und werde dann den Restbetrag überweisen. Wenn keine Probleme mehr auftreten war es das.

Zusammenfassend zu sagen bin ich sehr zufrieden, und, was wichtig ist, meine Frau auch.
-Günstiges Angebot, das auch preislich eingehalten wurde
-freundlicher Kontakt, schnelle, klare Rückmeldungen
-Terminabsprachen werden eingehalten, was die Dauer der Bestellung nach Extern anging sogar stark unterschritten. Liegt vielleicht an der Jahreszeit, dass die Zulieferer keine lange Wartelisten abarbeiten.
-Ausführung technisch solide und sauber. Kann ich als Ingenieur durchaus beurteilen.
-Baustelle wird sauber hinterlassen.
-10 Jahre Garantie

Ich kann diese Firma vorbehaltlos empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben