Luftwärmepumpe setzt öfters mal aus

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

Haus ist jetzt 1,5 jahre alt, wir haben eine Remko Luftwärmepumpe für 2 Parteien. Jetzt setzt die Luftpumpe alle paar Wochen mal aus. Unterschiedliche Fehlermeldungen. Mal muss der Speicher durchgeladen werden, mal gabs mal Unterbrechungen im Strom. Ärgerliche ist wenn wir Baden wollen., die obere Partei auch gebadet hat und man Abends merkt, Huch das Warmwasser reicht nicht. Speicher ist klein.

Ist es normal das die Luftwärmepumpe so empfindlich ist und immer mal aussetzt ? Wir starten dann durch. Sprich sicherung raus und an , sie fährt hoch, Speicher erhitzt sich langsam und warmwasser dauert dann halt 1-1,5 stunden ( im Winter )
 
W

Wastl

Nach 3 Jahren mit unserer Stiebl Luftwärmepumpe: Bisher einmal dass sie abgestützt / ausgefallen ist. Nach dem Filterwechsel muss man das Gerät aber neu starten (Resetknopf, nicht Sicherung), dadurch wird sie regelmäßig alle 3 / 4 Monate neu gebootet.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
das kommt auch auf deine Einstellungen an der Wärmepumpe an.
Welche Zeiten hast du für die Warmwasser-Bereitung eingestellt?
Welche Warmwasser-Soll-Temperatur ist eingestellt?
Wie hoch ist die Hysterese?
Habt ihr Sperrzeiten?
 
W

Wastl

Hallo,
das kommt auch auf deine Einstellungen an der Wärmepumpe an.
Welche Zeiten hast du für die Warmwasser-Bereitung eingestellt?
Welche Warmwasser-Soll-Temperatur ist eingestellt?
Wie hoch ist die Hysterese?
Habt ihr Sperrzeiten?
Wieso haben Betriebseinstellungen einen Einfluss auf das Aussetzen der Anlage?
Wenn er die Anlage neu startet wird ja auch Warmwasser gemacht, also kann es nicht an Sperrzeiten liegen.
Ob die Wärmepumpe-Diemensionierung + Speichergröße für 2 volle Badewannen ausreichend ist ist ein anderes Thema,...
 
Jochen104

Jochen104

Wieso haben Betriebseinstellungen einen Einfluss auf das Aussetzen der Anlage?
Bist du sicher, dass es wirklich Aussetzer sind, oder ob es nicht auch an den Einstellungen liegen kann?
...mal gabs mal Unterbrechungen im Strom.
Hört sich für mich nach Sperrzeit an. Deshalb frage ich.
Ärgerliche ist wenn wir Baden wollen., die obere Partei auch gebadet hat und man Abends merkt, Huch das Warmwasser reicht nicht. Speicher ist klein.
Ohne nachzurechnen, aber bei 150l Speicher auf 60 Grad bekommt man eher 2 Badewannen mit 40 Grad warmem Wasser gefüllt als mit 150l Speicher auf 45 Grad. :)
Bei unserer Viessmann kann man z. B. auch einstellen, ob der gesamte Warmwasser-Speicher oder nur der obere Teil erhitzt wird.

Noch ein Beispiel woran es liegen kann:
Warmwasser-Temperatur steht auf 45 Grad, Hysterese auf 8 Grad.
Wohnung 1 Duscht => Wasser im Speicher hat danach noch 38 Grad => keine Nacherhitzung.
Wohnung 2 will anschließend baden => es kommt maximal 38 Grad warmes Wasser. Also geht er zur Heizung und startet sie neu.
Durch die Entnahme des 38 Grad warmen Wasser ist die Temperatur auf 37 Grad gefallen und dann springt die Warmwasser-Bereitung an. Die wäre dann aber auch ohne den Neustart angesprungen.

Die Zahlen sind aus dem Bauch heraus und nicht nachgerechnet, also bitte nicht auf die Goldwage legen. Und es ist ja nur eine Möglichkeit.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist es normal das die Luftwärmepumpe so empfindlich ist und immer mal aussetzt ?
Nein, das ist nicht "normal". Da ich aber kein Techniker bin, kann ich leider auch nicht erklären, woran es liegen könnte; denke, das wäre aus der Distanz heraus auch vergleichbar der Glaskugel.

Wenn Du keinen Wartungsvertrag für die Anlage abgeschlossen hast, wende Dich direkt an Deinen ehemaligen Vertragspartner Hausbau und erkläre ihm die Situation; bei geschlossenem Wartungsvertrag natürlich den wartenden Betrieb. Danach sollte ein Techniker zu euch kommen und die Anlage überprüfen. Vlt. ist es "nur" eine Einstellungssache, vlt. muß ein Pfennigsartikel ausgetauscht werden, vlt. muß die Anlage ausgetauscht werden ... viele vielleicht.

Ich sehe jedenfalls nicht die Notwendigkeit, die Anlage wiederholt runterzufahren, damit sie ordentlich arbeitet. Noch sehe ich es in Deinem Verantwortungsbereich, der Ursache auf den Grund zu gehen oder "auf gut Glück" am Gerät Einstellungen vorzunehmen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben