Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HausAlex

Frage ans Forum: Wer weiß ein gutes Rezept für Rollbraten?
Antwort 1: Warum Rollbraten? Mach doch Pizza, hat sich bewährt und schmeckt lecker.
Antwort 2: Schau mal in ein Kochbuch
Sowas wie bei Deiner ersten Frage nennt man Mitdenken. Die ist mit Deinem Beispiel jetzt nur schwer vergleichbar. Da wäre ich eher froh das jemand mal nachfragt ob das auf eine Fußbodenheizung kommt weil schwimmende Verlegung dann gar nicht zu empfehlen ist.
 
N

nordanney

Sowas wie bei Deiner ersten Frage nennt man Mitdenken. Die ist mit Deinem Beispiel jetzt nur schwer vergleichbar. Da wäre ich eher froh das jemand mal nachfragt ob das auf eine Fußbodenheizung kommt weil schwimmende Verlegung dann gar nicht zu empfehlen ist.
Die Frage nach der Fußbodenheizung war die erste Frage, die gekommen ist - leider unbeantwortet
 
Ö

ölschlamm

Hallo Sigi,
dank für deine Antwort. Ich hatte geschrieben, dass ich mich um die Frage zuvor intensiv bemüht habe. Klar ist mir also, dass Dielen früher auf eine Unterkonstruktion geschraubt wurden. Macht man heute eigentlich nur noch, falls ein belastbarer Estrich fehlt - oder eben, falls man den Kleber unbedingt vermeiden will. Kostet aber ordentlich Raumhöhe. Weiter ist klar, dass im Neubau Verkleben die gängigste und nachhaltigste Verlegeart ist. Ich denke, das sind Allgemeinplätze.
Dass du die Angaben zur Luftfeuchte noch mal mit ins Spiel gebracht hast, ist vielleicht für den einen oder anderen Mitleser ganz hilfreich.

Von der Klammermethode hatte ich bereits in meinem Eingangspost geschrieben. Soll sehr teuer sein, hast du dazu Infos wer sowas anbietet - könnte ich ja mal anfragen.
Von einer Klebematte habe ich noch nie was gehört. Hast du dazu vielleicht einen Hersteller. Würde mich dazu auch mal schlau machen.

Ich wollte aber eigentlich weder Klammer, noch Matte, sondern reinlegen wie Klickparkett.
Du schreibst, du würdest in so einem Fall nur stirnseitig leimen. Habe dazu - wie geschrieben - noch nie was gehört. Also weder dass man längsseitig verkleben soll, noch dass man es nicht soll. Klickparkett kann man aber i.d.R Stirn UND längsseitig verleimen. Gut, das ist durch die drei Schichten gesperrt und arbeitet weniger.

Mein Holzhändler, jedenfalls, hat zum Schwimmendverlegen keine Meinung (geschweige denn eine Gebrauchsanweisung). Er sagt er kenne welche, die hätten das wohl mal gemacht. Mehr Infos habe er dazu nicht.

Und falls die Art des Verbandes entscheidend für eine meiner drei Fragen sein sollte: Bei massiv Dielen ist aufgrund der fallenden Längen in aller Regel ein wilder Verband üblich.

Ach und an die anderen: Nein, es ist keine Fußbodenheizung eingeplant. Entschuldigt bitte meine Säumigkeit. Übrigens: Bei 20mm Eiche mit einer Wärmewiderstandszahl von ca. 0,2 m²K/W (+ vielleicht 0,01 für den Kleber) wäre auch ein Verkleben suboptimal. Da nimmt man, wenn schon massiv maximal 15mm. Aber wem sage ich das?

Grüße
michael
 
Neige

Neige

Guten Abend Michael,

Zur Klammermethode:
Parador bietet sowas an, dort kannst du dich informieren.
Zur Klebematte:
schau mal nach Elastilon, da meine ich liegt der m² um die 10 Euro, ob Parador sowas jetzt anbietet entziehtsich im Moment meiner Kenntnis.
Da ja, wie ich schrieb Massivholzboden nur in der Breite arbeitet, würde ich der Haltbarkeit wegen, stirnseitig schon verleimen.
Bei der Clickversionist m. E. die Verleimung ganz überflüssig, zumindest im Wohnbereich.

Eines ist doch aber klar, du wirst dich, wenn der Boden mit Nut und Feder sein soll, entweder für die Methode des Festverkleben, mit Klebematte oder aber mit Klammern entsch
Eiden müssen, alles andere wird nichts. Und längsseitig die Dielen verleimen führt unweigerlich dazu, dass dir der Boden früher oder später reißt.
Würde bedeuten, dass du eben dann doch einen 3-Schicht Parkett mit Clicksystem in Erwägung ziehen solltest, kannst du dich für keine der o. g. Methoden entscheiden.
 
Ö

ölschlamm

Oh, Danke, Sigi - wieder um ein paar Ideen reicher,
hab mir das Verlegen mit der Klammermethode mal angeschaut - ich weiß ja nicht. Wir sprechen von 20mm Eiche in 14cm Breite. Ob sich die von einer Edelstahlklammer bändigen lassen? Die Klammer muss ja aus dünnem Material sein, weil die Dielen sonst aufliegen. Außerdem:. Wie ich das verstehe, ist man mit den Klammern an Parador mit seinem Klicksystem (ja, auch bei massiv - hat aber nur was mit Verlegefreundlichkeit zu tun) gebunden. Und dann sind wir preislich jenseits von gut un böse. Es gibt wohl noch andere Klammersysteme - generell ist Klammern aber eher was für Verlegeprofis (wie es mir scheint).
Elastilon sieht einfach aus (auf dem Video) und ist es wohl auch, bei Verlegung von gesperrtem 3-Schicht Parkett. Aber was, wenn die Diele nicht 100% plan ist? Dann arbeitet sie bzw. lässt sich gar nicht ankleben. Erfahrungen findet man jedenfalls kaum im Netz. Für mich ein Ausschlusskriterium.
Beim Verkleben mit Parkettkleber habe ich halt die Befürchtung, dass ich als Laie Probleme bekomme, wenn die Dielen in sich verdreht sind. Das Verkleben von gesperrtem 3-Schicht Fertigparkett wäre für mich natürlich kein Problem.

Aber ich denke, vielleicht kann ich noch auf substantielle Beiträge von "nordanney" und von "HausAlex" hoffen. Die Vehemenz ihrer Rückfragen lässt für mich darauf schließen, dass sie zu meinen Fragen noch Gewichtiges beizutragen haben - jetzt wo alle ihre Fragen geklärt sind.

Grüße
michael
 
N

nordanney

Ob es substantielle Tipps sind, kann ich nicht sagen

Ich habe "leider" nur Erfahrungen mit Parkett, wenn auch als Landhausdiele. Schwimmend verlegt mit Trittschalldämmung (Click-System von Haro) war ich nicht zufrieden. Die Verlegung war zwar problemlos und hat super gehalten, der Klang beim Laufen war/ist im Vergleich zum verklebten Parkett deutlich schlechter.
Jetzt haben wir alles verklebt (Bona R848 Kleber) und sind deutlich zufriedener. Kleber ist absolut geruchsfrei, Parkett sieht aus wie Massivholzdielen. Haro ist auch jetzt wieder für uns erste Wahl. Vielleicht ist das eine verarbeitungstechnisch eine Alternative für Dich. Ich mach mal nen Foto.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben