Warum sind moderne Häuser so warm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

Jo ich spiele ja gerade dran rum, muss halt immer 1-2 Tage warten.

Verlegeabstand weiß ich nicht, die Elemente der Fußbodenheizung wurden im Werk gegossen. Und Vorort am Stück mit dem Baukran eingebaut.
Infos in der Bauleistungsbeschreibung finde ich auf die schnelle auch nicht.

Kalt ist der Fußboden ja nicht, nur dachte man merkt es mehr.
 
Musketier

Musketier

@tomtom79
wir spüren die Fußbodenheizung auch nicht. Nur bei den Stellen auf den Fliesen, wo keine Fußbodenheizung drunter liegt merkt man, dass an anderen Stellen eine sein muß. Nach dem Einzug hatte ich die Heizkurve weiter oben, um die Baufeuchtigkeit raus zu bekommen. Da merkt man die Fußbodenheizung dann schon deutlich, auch wenn das nur 2-3° im Vorlauf sind.

Wenn es überall zu warm ist, würde ich die Heizkurve noch etwas runternehmen
 
EveundGerd

EveundGerd

Warum sind die Raumthermostate auf 23 Grad?

Ich kenne mich mit Deiner Heizung nicht aus, wir haben eine Gasbrennwert aber auf 23 Grad ist keine unserer ERR eingestellt.

Kannst Du darüber auch herunterregeln?
 
tomtom79

tomtom79

Raumthermostate hoch einstellen und die Heizleistung niedrig halten, so verliert man keine unnötige Wärme im Puffer. Empfehlung hier und in anderen Foren.
 
S

Sebastian79

Klingt irgendwie, als ob ein hydraulischer Abgleich nicht stattgefunden hat? Du brauchst aber auch für später mal Informationen wie Länge der Heizkreise und auch der Verlegeabstand sollte für Dich als Info bereit stehen.

Wurden dann fertige Platten mit Estrich verlegt oder wie muss man sich das vorstellen?
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Diskussionen um die Einstellungen der Fußbodenheizung sind hochinteressant.

Ich habe heute festgestellt, dass ich den Vorlauf unserer Gasbrennwerttherme nicht unter 30 Grad senken kann. Der Vorlauf liegt gemessen oft bei 27 Grad aber manuell niedriger einstellen geht nicht.
Unser Warmwasser wird bei 45 Grad gehalten.

Wir sind mit der Temperatur der Böden und der Zimmer soweit zufrieden. Zwei Schlafzimmer müssen noch um ein, zwei Grad gesenkt werden. Dort sind immer 1, 6 Grad wärmer als mit ERR eingestellt.
Daher kommt der Heizungsbauer nochmals raus um den Wasserdurchlauf zu ändern.

@Tomtom: Ich messe nachher die Fußbodenttemperatur versch. Räume. Ich muss erst mal das Gerät im Gewühl der Garage wiederfinden. Warum sind Männer in der Garage oft so unaufgeräumt?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben