Sichere Fenster/Haustüre für Randlage

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Kommt natürlich auch drauf an, wie abgelegen das Haus ist. Wenn in einem Wohngebiet eine laute Alarmanlage und fünf 500 Watt Halogenstrahler angehen, dann schreckt das aus meiner Sicht mehr ab, als wenn man unerkannt einfach etwas länger braucht, um ins Haus zu kommen. Eine Kombination aus Beidem ist wahrscheinlich das Beste. Nur helfen, denke ich, die besten Fenster nichts, wenn man 1 Stunde unbemerkt dran basteln kann, ebenso wenig hilft keine Kamera, wenn man in 2 Sekunden ein und aus gehen kann...
 
F

FrankH

Die polizeilichen Beratungsstellen raten in der Regel beim Neubau zu echten RC2-Fenstern (kein RC2N). Wenn man dann im ersten Stock sparen möchte, ist es wichtig, dass keine Leitern o. ä. Aufstiegsmöglichkeiten im Garten oder beim Nachbarn rumliegen. Als Beispiel wurde dann ein realer Fall genannt, wo der Hausbesitzer eigentlich alles richtig gemacht hatte und im EG alles gut gesichert war. Aber seine Leiter hing ungesichert im Carport und mit deren Hilfe wurde dann im 1. OG ein Fenster aufgebrochen.
Auf jeden Fall ist einer mechanischen Sicherung immer der Vorzug zu geben, elektronische Helferlein sind dann eher die Kür. Licht schreckt z. B. kostengünstig Gelegenheitstäter ab. Profis lassen sich auch von Alarmanlagen kaum aufhalten.
 
P

Peanuts74

Ok, vielleicht kommt es auch stark auf das Umfeld an, aber wenn auf meinem Haus eine Sirene losginge und alles taghell wird, dann wären, auch nachts um 3, einige Nachbarn am Fenster und würden auch die Polizei rufen und Nummer aufschreiben etc.
Ein Arbeitskollege dagegen wohnt mitten im Wald, das nächste Haus ist 2km entfernt. Wenn der im Urlaub ist und einer einbrechen will ist es egal, welche Fenster er hat, da er sich unerkannt austoben kann, solange er will.
Hier würden Kameras, die einem eine Nachricht senden, mehr helfen, dann könnte man zumindest selbst sofort die Polizei rufen und hätte gleich noch Beweisfotos.
Es kommt eben wie gesagt immer auf die Umstände an...
 
B

Bauexperte

Hallo Frank,

Die polizeilichen Beratungsstellen raten in der Regel beim Neubau zu echten RC2-Fenstern (kein RC2N).
Das kann ich nicht bestätigen; ich treffe häufig bei Messen auf Polizisten, welche mit ihren Beratungsständen vor Ort sind. Es kommt immer darauf an, in welchem Umfeld gebaut wird.

Grundsätzlich wichtig ist, die Fenster des EG und solche, welche schnell über die Garage/Carport erreichbar sind, mit mehr Pilzköpfen und Aufbohrschutz auszustatten. Es ist nicht eben schnell getan, eine 3-fach Verglasung zu durchbrechen und wird deshalb wenig als Mittel der Wahl genutzt.

Auch zu berücksichtigen: wird zertifiziertes RC II verbaut, verschlechterst sich der U-Wert des Gesamtfensters.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

FrankH

Hallo Frank,
Das kann ich nicht bestätigen; ich treffe häufig bei Messen auf Polizisten, welche mit ihren Beratungsständen vor Ort sind. Es kommt immer darauf an, in welchem Umfeld gebaut wird.
OK, ich hatte das hier auf den konkreten Fall bezogen. Ob die Beratung immer gleich ist, weiß ich natürlich nicht, da hast Du sicher mehr Kontakte gehabt.

Grundsätzlich wichtig ist, die Fenster des EG und solche, welche schnell über die Garage/Carport erreichbar sind, mit mehr Pilzköpfen und Aufbohrschutz auszustatten. Es ist nicht eben schnell getan, eine 3-fach Verglasung zu durchbrechen und wird deshalb wenig als Mittel der Wahl genutzt.
Stimmt. Dass das Einschlagen von Fenstern eher selten der Fall ist, wurde auch mir so gesagt.

Auch zu berücksichtigen: wird zertifiziertes RC II verbaut, verschlechterst sich der U-Wert des Gesamtfensters.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das wurde meines Wissens gar nicht erwähnt, aber gut zu wissen. Danke für die Info.
 
B

Bieber0815

Es gibt (trotzdem) RC2-Fenster, die für Passivhäuser geeignet sind. Es ist eben oftmals einfach eine Frage des Geldes ...
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1271 Themen mit insgesamt 14896 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben