Gasheizung mit wasserführendem Kamin uns Solar für WW

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Kerstin2

Hallo zusammen,

wir planen einen Neubau mit einer Gasheizung und Solar für Warmwasser. Nun sind wir am Überlegen ob wir noch einen wasserführenden Kamin dazu nehmen ? Wie groß müsste der Speicher dimensioniert werden ?
Neubau mit 217 qm Wohnfläche, 2 Vollgeschosse, 4 Personen

LG
 
P

Partyhupe

Deine Heizungsanlage und deine Wohnangaben entspricht genau unserer. Unser Haus befindet sich aber noch im Bau (Fußbodenheizung wird nächste Woche verlegt.)
Dein Heizungsbauer müsste dir sicherlich genaue Angaben geben könne. Auf jeden Fall nicht zu klein und zu groß. Wenn zu groß, dann braucht der Speicher zu viel Energie, um das Wasser aufzuheizen. Wir sind bei einem etwa 200l Speicher angelangt. Ist aber noch nicht fest. Der Ofen hat insgesamt 8kw. 5kw Wasser und 3kw Luft
 
L

Legurit

was ihr nicht alles beheizen wollt... 8 kW ofen, ST, und am besten noch 10 kW Gas?
Betriebswirtschaftlich ist das Unsinn, es sei denn ihr bekommt das Holz geschenkt.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Die Größe des Puffer o. Hygienespeichers ist abhängig von der Leistung des Ofen.
Macht euch bei Interesse an einer Holzheizung Gedanken wie ihr heizen wollt und welchen Aufwand ihr bereit seid zu leisten. Mit einem großzügig dimensioniertem Speicher ist so etwas auch alleinige Heizung möglich.


Olli
 
T

Tubifex

Mit Solar + Ofen muss der Speicher min. 500Liter sein. Wenn Du 4 Kollektoren aufs Dach setzt besser 750 Liter, denk an den Förderzuschuss!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben