Anbau - Kostenschätzung

5,00 Stern(e) 3 Votes
X

Xorrhal

Hallo,

ich habe mittlerweile ein paar zusätzliche Informationen erhalten:

Das zuständige Bauamt stimmt dem Vorhaben zu. Die Statik des bestehenden Anbaus lässt das Aufstocken problemlos zu.

Der Dachdecker war da, und meinte, dass die Neigung eines neuen Daches kein Ziegeldach mehr zulassen wird. Wir müssen also auf ein - wie er es nannte - Sandwich-Dach umsteigen - dafür könne man dann vom bestehenden Gebälk wohl auch nichts mehr großartig weiter nutzen. Zudem meinte er, es müsste eine zusätzliche Betondecke auf das aufgestockte Geschoss, was kostentechnisch dann aber nicht viel Unterschied machen wird, weil es Dämmung ersetzen würde. Insgesamt rechnet er mit etwa 25-30.000€ - allerdings plus Isolierung der Fassade - die ist im Preis nicht mit inbegriffen.

Der Heizungsbauer war da, er meinte die bestehende Heizung kann problemlos weiter genutzt werden, und kann auch den neuen Anbau problemlos mit Fußbodenheizung versorgen. Die Verlegeplatten für die Fußbodenheizung können wir in Eigenleistung machen. Das neue Badezimmer mit meinen Ausstattungs-Wünschen beziffert er mit etwa 12-13.000€ - da ist dann auch schon Beleuchtung, Spanndecke, Handtuch-Heizkörper mit drin - was noch fehlen würde wären die Fliesen, die wir aber ebenfalls in Eigenleistung verlegen werden. Die Kosten für die Fußbodenheizung dürften wohl bei 7.000€ liegen - das haben wir für genau die gleiche Größe vor 1,5 Jahren im bestehenden Anbau schon bezahlt, das dürfte sich nicht großartig ändern. Die restlichen Arbeiten (Abfluss, Zuleitungen, ...) bezifferte er mit maximal 5.000€ - also bin ich hier mit 25.000€ wohl auf der sicheren Seite.

Der Bodenleger hat mir ein Angebot gemacht über rund 7.000€ für Trockenestrich-Platten auf die Fußbodenheizung, Trittschalldämmung darunter, Dampfsperre und so weiter, sowie Linoleum-Bodenbelag im gesamten Anbau außer Badezimmer. Das klingt soweit ganz gut.

Fragen:

1. Was sollte ich für den Rückbau rechnen? Bzw. wen fragt man dafür? Auch Dachdecker?
2. Was sollte ich für das Mauern rechnen? Sowohl für die Erhöhung des Ringankers auf ein Niveau, sowie für das Mauern des Anbaus?
3. Was kostet so eine Bodenplatte? Brauche ich da wirklich zwei von? Wen fragt man da?
4. Was rechnet man in etwa für die Fenster? Ich denke ein schönes großes im Badezimmer, eines im Schlafzimmer, sowie eine große Glas-Schiebetür von mindestens 2-3m Breite zum Balkon sollten ausreichen oder?

Gruß,
Xorrhal
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir müssen also auf ein - wie er es nannte - Sandwich-Dach umsteigen - dafür könne man dann vom bestehenden Gebälk wohl auch nichts mehr großartig weiter nutzen.
Wenn er damit ein geneigtes oder Doppelpultdach unter 23° meint, hat er Recht.

Zudem meinte er, es müsste eine zusätzliche Betondecke auf das aufgestockte Geschoss, was kostentechnisch dann aber nicht viel Unterschied machen wird, weil es Dämmung ersetzen würde.
So, er meint er das also ...

1. Was sollte ich für den Rückbau rechnen? Bzw. wen fragt man dafür? Auch Dachdecker?
2. Was sollte ich für das Mauern rechnen? Sowohl für die Erhöhung des Ringankers auf ein Niveau, sowie für das Mauern des Anbaus?
3. Was kostet so eine Bodenplatte? Brauche ich da wirklich zwei von? Wen fragt man da?
4. Was rechnet man in etwa für die Fenster? Ich denke ein schönes großes im Badezimmer, eines im Schlafzimmer, sowie eine große Glas-Schiebetür von mindestens 2-3m Breite zum Balkon sollten ausreichen oder?
Bei allem Verständnis dafür, daß Du gerne Antworten haben möchtest - das kann hier Niemand leisten, da gerade die Glaskugeln aus sind.

Du willst vieles in EL realisieren, insofern bietet sich für die Dich die Beauftragung eines Architekten (den benötigst Du sowieso) und Einzelgewerkevergabe an; sieh zu, daß es ein Architekt ist, der sich mit Sanierungen im Bestand auskennt. Begehe mit ihm den Bestandsbau, spreche die Baumaßnahme durch und er wird Dir sagen, was zu tun und wohin die Reisen kostenmäßig gehen wird. An welcher Stelle EL sinnvoll einsetz-/nutzbar ist, was am Bestand geändert werden muß.

Was die einzelnen Positionen 1 bis 4 betrifft, gibt es viele Fragezeichen, da noch keine Entwurfsplanung vorliegt, keine Berechnung zum Wärmeschutz. Bis dahin kann noch viel passieren oder - wie man hier im Rheinland sagt, fließt noch viel Wasser den Rhein rauf. Was der Rückbau kostet, kann ich auch nicht sagen, noch nicht mal annähernd schätzen. Dazu müsste ich die Unterlagen zum Bestandsgebäude haben, wissen wie die Örtlichkeit aussieht, welche Materialien verbaut wurden etc. Ich könnte mit auch vorstellen, daß an dieser Stelle Potential für EL gegeben ist - sofern der Gerüstbauer vor Ort war

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben