Baukosten - Liegen wir so weit daneben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rübe1

Also, auch im "Ländle" ist es möglich, bei vernünftiger Ausstattung zu einem adäquaten Preis zu bauen. Es hängtallerdings sehr viel vom Gebäude ab. Schnörkel, Winkel, Ecken, Gedöns verteuern eine Sache ungemein. Bei einer 24 Seiten langen Checkliste wird allerdings jeder (!!) einen satten "Angstzuschlag" kalkulieren (jetzt mal ohne zu wissen, was da genau drinsteht, kann ja sein, daß das Selbstverständlichkeiten sind, die nicht jeder der Lackschuhartisten beantworten kann). Der Keller ist sicherlich das Problem, da würd ich mich auch schnell von den 70.000 verabschieden (bei den Anforderungen mit allen!! Arbeiten)
 
P

Peanuts74

Hallo,


Einfamilienhaus, Energieeinsparverordnung mit Gas als WE: TEUR 264
Nutzkeller: TEUR 45
Ausbau zum Wohnkeller: TEUR 25
Holz-/Alufenster: TEUR 10
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 14
KNX: TEUR 10
Parkett; Rest Fliesen: TEUR 25
Malerarbeiten: TEUR 15
Kaminzug + Ofen: TEUR 15 - "x"
Doppelfertiggarage 6.00 x 6.00 m: TEUR 13 (incl. Streifenfundamenten und Sektionaltor)

All in geschätzt, ca.: TEUR 436 plus Baunebenkosten TEUR 40 plus Rücklage für Extra´s.


Bis auf die Vermesserkosten + Kaminofen wird Dir das nichts nützen; weder im Falle des Hausbau via Architekt noch GU. Keiner der Handwerker wird sich das erforderliche Equipment beistellen lassen. Und wenn doch, dann zu Lasten des Stundenlohns!


Auf Holz-/Alufenster verzichten und KNX; elektrische Rollläden via Taster rauf/runter tun es auch, soll gespart werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte

Malerarbeiten 15000.-€ ???
Da würde ich eher den Rotstift ansetzen, mit der Farbrolle umgehen sollte fast jeder können.
Ansonsten, sind keine EL möglich?
 
P

Peanuts74

Was zählst Du denn alles dazu, also abkleben sollte auch jeder können und nen Streifen Papier an die Wand kleben, auch Tapezieren genannt, ist auch kein Hexenwerk sage ich als Akademiker...
 
O

Otus11

Mit den Kellerkosten scheinen wir ja nicht ganz falsch zu liegen (45+25 TEUR). Hat diesbezüglich sonst noch jemand einen Erfahrungswert?
Angebot von unserem GÜ aus dem Norden für Nutzkeller mit 6 "Fenstern" und Kasematten für 14 x 9,24m und 2,30 Raumhöhe, Basis Elektro, Wasser und nur 6cm Außendämmung (wird erhöht)...

59 TEUR als schwarze Wanne;
in weißer WU-Ausführung: + 9 TEUR on top.

Drainage als Hosenträger zum WU-Gürtel wären noch mal 8 Scheine on top...

Malen Keller in einfachster Spritztechnik um 3 TEUR.
Haus Wände + Decke 200 QM malen, spachteln, Malervlies: 12.500 TEUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masipulami

Masipulami

Was zählst Du denn alles dazu, also abkleben sollte auch jeder können und nen Streifen Papier an die Wand kleben, auch tapezieren genannt, ist auch kein Hexenwerk sage ich als Akademiker...
Bei uns war dabei:
- Decken auf Q3 vorbereiten, schleifen, grundieren, Rapidvlies mit Gewebekleber kleben und matt in weiß streichen
- Wände schleifen, grundieren, Rapidvlies mit Gewebekleber kleben und matt in weiß streichen
- Edelputz in Fluren und Treppenhaus
- Decken in Bädern abhängen, Q2 verspachteln und schleifen
- Entwicklung Farbkonzept

Wohnfläche: knapp 190qm
Kosten bei uns: 12.500 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben