Massivhaus Angebot, brauch eure Hilfe

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

greenwd

Schönen guten Abend,

wir haben vor einigen Tagen ein Grundstück (600 qm) im Kreis Düren gekauft. Nun haben wir uns Angebote für ein Massivhaus eingeholt. Davon ist ein Anbieter aus unserer Nähe. Dieser baut nur mit regionalen Firmen zusammen.

Zu den Eckdaten: Die Firma würde für uns bauen: KFW 100, 170 QM Wohnfläche (1 1/2 Geschoss) mit Architekten- und Statikleistung, Bodenarbeiten und Bodenplatte, Doppelgarage, Veka Fenster 3fach verglast, elektronische Rollläden im ganzen Haus, Sanitär, Kamin, Holztreppe, Wolf Luftwärmepumpe, Elektropaket Baustelleneinrichtung und Bimsmauerwerk, Klinker.

Kosten 227.000 EUR. Eigenleistung wie Malerarbeiten, Fliesenlegen, Zimmertüren kaufen, Dachdämmung und Trockenbau kommen noch oben drauf.

Nun meint eine Bekannte, dass das Angebot für diesen Preis viel zu teuer sei. Ein Kfw 100 Haus wäre nicht zeitgemäß und die Eigenleistungen sind bei dem Preis zu hoch gegriffen.

Jedoch haben wir keine Ahnung...

Kann jemand weiterhelfen? Welche KfW Effizienzklasse sollte das Haus haben? Angeblich wäre die Heizung und die Fenster auch Mist! Wenn mir jemand helfen kann, würde ich dem auch das Angebot zukommen lassen.

Danke und viele Grüße!
 
L

Legurit

Magst du mal den Wandaufbau, Dachaufbau, Bodenplatte etc. schreiben?
Bekannte die meinen, dass sie damals nur die Hälfte gezahlt hätten wirst du immer haben :D
 
wpic

wpic

Ein solches Angebot lässt sich nur bewerten, wenn die Bauleistungsbeschreibung (Bauleistungsbeschreibung) des Anbieters im Detail vorliegt und jedes Gewerk sehr genau quantitativ und auch qualitativ auf Vollständigkeit bzw. auf versteckte Zusatz- oder Ausbaukosten hin geprüft werden kann. Die Bauleistungsbeschreibung ist meistens aus diesem Grund sehr allgemein gehalten.

170m2 / € 227.000 bedeuten zunächst ca. € 1.335/m2 NNF, ein Preis. zu dem man kaum bauen kann, zumal darin auch die sog. Baunebenkosten (Kostengruppe 700 nach HOAI: Honorare z.B. für Architekt, Statiker, behördliche Gebühren, Finanzierungskosten) enthalten sein sollen. Kaum glaubhaft. Das Haus wird nicht extrem teuer, sondern sehr billig angeboten, aber m. E. nicht realistisch billig. Entweder ist die Bauausführung entsprechend minderwertig oder es warten noch größere "Ausbaupakte" auf Zusatzfinanzierung.

Die kargen Angaben: Bimsmauerwerk (monolithisch, ohne WDVS ? oder mit Vormauerschale Klinker und Kerndämmung ?), Wolf-WP; Veka-Fenster lassen keine eindeutige Aussage zum Ausstattungsstandard und dem Qualitätsniveau zu. Wolf-Heizung haben nicht den besten Ruf, Veka-Fenster sind generell ok, von den seriösen Herstellern in Deutschland die etwas preiswerteren. Abgesehen von den Ausstattungsdetails interessiert natürlich auch die "Architektur" des angebotenen Hauses, sofern vorhanden, und die Frage, ob das gewünschte Haus denn auch nach dem Bau- und Planungsrecht, z.B. dem Bebauungsplan, auf dem Grundstück errichtet werden dürfte.

KfW-100 ist der Minimalstandard und wird von der KfW-Bank nicht gefördert. Wenn das keine Rolle spielt, kann auch mit diesem Baustandard gebaut werden, da die Anforderungen der Energieeinsparverordnung mittlerweile jegliches vernünftige Maß sprengen, spätestens ab dem 01.01.2016.
 
T21150

T21150

.....oder es warten noch größere "Ausbaupakte" auf Zusatzfinanzierung.
Ich habe das Angebot jetzt nur überflogen: Die aufgeführten zu erbringenden Eigenleistungen sind wahrlich nicht von Pappe! Das ist ganze eine Menge Arbeit, auch wenn das Material gestellt wird. Wisst Ihr, was der Trockenbau (Dämmung geht ja noch) für einen Aufwand bedeutet? Und auch die Dämmung für Fußbodenheizung ist nicht eben an einem WE gemacht.

Dazu noch: Streichen Dachüberstand. Das muss man 2 Mal tun. Von einem gestellten Gerüst steht da aber nichts. Und auf der Leiter herum klettern ist nicht empfehlenswert für sowas, das gehört besser gleich mit gemacht beim Verputz. Auf diese Weise würde ich mir den Hals nicht brechen wollen! Das Angebot beschreibt beinahe eher so was wie ein Ausbau-Haus......

Es steht zwar was von Haus-Anschlüssen im Angebot. Aber das Anschließen ist nur die halbe Wahrheit. Zudem: Der Preis dafür erscheint gering, auch wenn ihr keinen Gas-Anschluss habt.

Was ist mit der Entwässerung? Dem Revisionsschacht? Der Haus-Umrandung/Spritz-Schutz? Ich finde nichts dazu im Angebot (gut, es ist spät, ich bin müde). Sollte das aber wirklich fehlen, reden wir von weiteren vielen zig-Tausend Euro zusätzlich, die Euch erwarten.

Der Aushub ist auf 50 cm begrenzt. 50 cm für eine Gründung mit Bodenplatte sind knapp bemessen. Tendenziell und häufig sind - abhängig vom Bodengutachten - eher 80 cm. Da kommt fix viel Material zusammen, dessen Aushub, Abtransport und Deponie-Kosten schnell in die tausende Euro gehen können. Natürlich kann man eine Flachgründung mit Frost-Schutz-Schürze machen, davon hab ich aber nix gelesen......(waren Teile vom Angebot abgeschnitten?)

Das Angebot (Beschreibung) halte ich persönlich eher für sehr dürftig und häufig nichts-sagend. Qualität der Ausführung und Materialien etc.....das ist aus meiner Sicht viel zu mager, das ist ehrlich gesagt vielfach Wischiwaschi. Zumindest fällt mir das auf, ich nehme das so wahr.....vielleicht bin ich auch über-sensibel (? W. Pickartz, Bauexperte)

Bis das Gegenteil erwiesen ist, würde ich es glatt wagen vorsichtig zu sagen: Dieser Bau könnte in Sachen Baunebenkosten eine weniger positive Überraschung werden, zudem verbirgt sich ein sehr hohes Eigenleistung-Potential darin (das muss man a) können, b) wollen c) Zeit dafür haben, viel Zeit oder viele Freunde die mitmachen).

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
wpic

wpic

Schön, das die Firma wenigstens (auf dem Papier) in der Lage ist, Betondecken waagerecht abzuziehen. Das lässt hoffen. Ansonsten lohnt es sich m. E. nicht, diese "Bauleistungsbeschreibung" studieren oder kommentieren zu wollen. Sie ist meh als dürftig; sie ist nichtssagend. Wenn der Hausentwurf ähnlich inspiriert erstellt worden ist, würde ich eher in ein paar hübsch arrangierte Baucontainer ziehen wollen.

Das Angebot, das der Bauherr geliefertes Material selbst verbauen darf, ist für die Fa. garantiert lukrativ, für Dich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
23.04.2023Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte? Beiträge: 36
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
08.01.2022Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru Beiträge: 15
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
30.04.2015Welcher Anbieter KFW 70 / Hausbau für 250.000€ Beiträge: 24
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
28.04.2022Klinker weist Beschädigungen auf Beiträge: 50
26.10.2021Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55? Beiträge: 21
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben