Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben.

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

jochi79

ich denke die Einsparungen beim Heizverbrauch werden nicht die großen Erfolge bringen, wenn geht das meiner Meinung nach nur über ein 40+ mit entsprechenden Ersparnissen beim Stromverbrauch (ca. 35000€ an Förderungen für 2 Wohneinheiten + entsprechende jährliche Einsparungen beim Stromverbrauch von geschätzten 800-1000€). Damit sollte sich das Ganze dann schon rechnen oder zumindest als schwarze 0 rauskommen
 
T21150

T21150

Jochi hat durchaus Recht.

Wobei: Die Förderungen müssen eben auch finanziert werden. Kapital-Einsatz.

Man muss das so oder so bezahlen, wenn man so baut.

Wenn dabei dann die schwarze (oder rote) 0 raus kommt: Genial.

Der Rest ist derzeit - Stand 2016 - die Frage der Bereitschaft, des grünen Daumens, dem Spaß an der Sache und der Möglichkeit, über entsprechende Geldmittel verfügen zu können.

Denn ganz ehrlich: Null Zinsen hin oder her, aber die Mehr-Kosten bekommt man schwerlich so gegengerechnet, dass Begeisterung in monetärer Hinsicht entsteht.
Schön rechnen geht, aber das ist und bleibt schön rechnen.

Wer KFW40 oder 40+ baut, zieht seine Begeisterung dann wo anders her.
Ich find das gut - wer das kann und möchte: Machen. Ein (fast) autarkes Haus ist eine starke, geniale Sache, die auch mir Freude machen würde.

Die Energieeinsparverordnung wird eh ständig verschärft. Ich denke, bis 2025 wird die Gegend KFW40+ oder noch stringenter eh Standard....

LG
Thorsten
 
J

jochi79

ich werde das Thema 40+ wohl angehen, bzw. laufen die Planungen momentan stark in diese Richtung. Wenn ich genauere Zahlen habe kann man das Thema ja gerne nochmals aufrollen, denke das wird in Zukunft doch für viele interessant
 
D

daniels87

Wir werden es hoffentlich diese Woche erfahren. Kann sein dass es mit den Förderungen auf +/- null raus geht. Der verlorene Wohnraum durch den dickeren Ziegel müsste kompensiert werden, das kommt vermutlich noch darauf.
 
T21150

T21150

Wir werden es hoffentlich diese Woche erfahren. Kann sein dass es mit den Förderungen auf +/- null raus geht. Der verlorene Wohnraum durch den dickeren Ziegel müsste kompensiert werden, das kommt vermutlich noch darauf.
Prima, sei doch bitte so nett und berichte dann die Neuigkeiten hier. Danke.
 
T21150

T21150

ich werde das Thema 40+ wohl angehen, bzw. laufen die Planungen momentan stark in diese Richtung. Wenn ich genauere Zahlen habe kann man das Thema ja gerne nochmals aufrollen, denke das wird in Zukunft doch für viele interessant
Aber ja, zu 100,0% wird das interessant. Wäre super von Dir, wenn Du auch berichtest zum gegebenen Zeitpunkt.

Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben