Elektroplanung - Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

roadrun87

Multimediaanschlüssen inkl. Boxen hinter dem TV/AV_Reciever sind Pflicht, aber doch bitte keine Steckdosenorgien dort, wo dann nachher eh ein Lowboard o.ä. steht. Schöne Steckerleiste nehmen und sich über die eingesparten Kosten freuen. Wir haben da nur zwei Steckdosen, aber mit Boxen- und Netzwerkkram usw. sind da zwei Reihen mit insgesamt 12 Dosenlöchern....
Mein Plan für die TV-Ecke sieht da aktuell wie folgt aus:
2 5-fach Rahmen übereinander:
  • 2 Steckdosen Schaltbar
  • 2 Steckdosen
  • 2 Doppeldosen Cat
  • 1 Doppeldose SAT
  • 1 Auslassdose Lautsprecher
  • 1 Auslassdose HDMI
  • 1 Reserve
In das Lowboard kommt eine gescheite Steckdosenleiste.
Fernseher wird aufgehangen und bekommt auch noch eine separate Steckdose. Schaltbar.
 
S

Sebastian79

Jop, so in der Art ist es bei uns, wobei die Steckdosen da dann alle schaltbar sind (glaube ich zumindest ).
 
S

Sebastian79

Mir ging es da nicht um die nicht sichtbare Optik, sondern um den sinnlosen Invest der Steckdosen. Baut man mit einer Hausbaufirma, geht sowas dann RICHTIG ins Geld. Ich hab es mir trotz EL halt auch gespart, weil ich mir eine Leiste in das LB baue.
 
R

roadrun87

Ich höre mir gerne weiter Argumente dafür und dagegen an.

Aktuell würde ich sagen die Kosten für 8-10 Steckdosen, davon einige Schaltbar sind zu hoch. Zumal ich dann auf 14-16 Auslässe komme... Das sieht schon extrem aus.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also meine 13 Dosen sind voll...und wir haben mit einer richtigen Hausbaufirma gebaut...aber mit einem fairen Elektriker...

Ich habe dagegen generell auf jegliche Leisten verzichtet...denn wenn ich schon die freie Wahl habe, dann baue ich das so, das ich keine Leisten mehr brauche...es ist einfach überall eine Steckdose vorhanden wo man Strom bräuchte...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben