Wahl des Grundstückes im Neubaugebiet

4,20 Stern(e) 5 Votes

Welches Grundstück würdet Ihr nehmen?

  • 1

    Stimmen: 8 100,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
P

Payday

zur ursprünglichen frage: 1

das typische nord-süd Grundstück (norden straße/auffahrt, süden garten) macht sehr vieles soviel leichter. die typischen häuser sind auch danach ausgerichtet, haustür im norden und wohnzimmer süden. (große Fenster im süden, während im norden neben der haustür üblicherweise Hauswirtschaftsraum/gäste wc mit kleinen fenstern passt)
klar gehen auch andere grundstücke.

bei 2 haste auf der einen seite nen nachbarn, auf der anderen die straße. was soll daran besser sein als bei 1 ? eine wiese wird normalerweise ja irgendwie benutzt, zb mit tieren oder ähnliches. wenn das so ist bleibt das vielleicht ja auch länger so und ihr habt einen tollen freien ausblick. auf 1 kann man auch eine terrasse richtung westen bringen, macht nur keinen sinn.

1 wird wahrscheinlich teurer sein als 2, wenn nicht gibts da eigentlich nicht großartig was zu überlegen.

das beste grundstück rein von deiner zeichnung aus wäre unten rechts, oder wenn man unbedingt einen west wintergarten möchte unten links. so könnte niemand mehr in deinen garten gucken.
 
M

Maria16

Was spricht denn gegen die anderen Grundstücke?

Wird die Firstrichtung so vorgegeben sein wie von dir skizziert? wenn ja, würde ich mir auch mal Gedanken um die Raumaufteilung im Haus machen: Ein Eingang auf der kurzen Hausseite wird wohl (je nach Raumbedarf) einen langgezogenen Flur zur Folge haben. Das müssen zwar nicht mehr qm sein als bei einem Eingang auf der langen Seite, allerdings wirkt das ganz anders (oft schlauchig).
Ein Eingang auf der langen Seite ist mMn nur schön, wenn es sich um die Nord- (oder zur Not Ost) seite handelt, damit man sich nicht die Sonnenseiten (Süd tagsüber, West abends, wenn die meisten Arbeitnehmer erst heimkommen) verbaut.
Ob mann es schön findet, bei Grundstück 2 den Eingang nach Norden zu legen, oder ob das zu versteckt ist, kann man diskutieren.

Ich würde daher bei freier Auswahl - und ansonsten vergleichbaren Bodenbedingungen - z.b. das Grundstück direkt über Nr. 2 nehmen.

Wenn unbedingt 1 oder 2, würde ich 1 nehmen. Bei 2 besteht die Gefahr, dass im Bebauungsplan eine Bebauung recht nah am südl. Grundstücksrand festgelegt wird und man hinter dem Haus eine größere Fläche hat als davor. wobei es natürlich auch Leute gibt, denen im Sommer ein Sitzplatz im Schatten lieber ist...
 
P

Payday

schatten kann man auf der südseite durch nen sonnenschirm oder überdachte terrasse ohne probleme hinzaubern. sonne auf die ostseite am abend aber nicht.
 
B

Bauhaus

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die verschiedenen Ideen. Habe mir jetzt mit der Antwort viel Zeit gelassen, weil zwischenzeitlich nicht klar war, ob wir überhaupt ein Grundstück angeboten bekommen.

Jetzt sind wir wieder einen Schritt weiter, weil einer der beiden Interessenten abgesprungen ist. Allerdings hat der erste Interessent Wahlrecht. Wir werden dann uns dann wohl mit dem "verbleibenden" Grundstück zufrieden geben (müssen), oder halt auch nicht.

Ich berichte, wenn es an der Front wieder weitergehen sollte. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben