Kopf- und Handbrausen und Armatur Vers. Hersteller kombinieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Romanibk

Hallo,
In unserer Neubauwohnung wurde auf unseren Wunsch (weil diese uns optisch am besten gefallen hat) in Dusche und bei Badewanne die Grohe Grohtherm 3000 c (eckig) eingebaut. Nachdem Hansgrohe qualitativ besser als Grohe sein soll wäre meine Idee, Kopfbrause und Handbrause von Hansgrohe zu bestellen. Ist es zu empfehlen 2 unterschiedliche Hersteller zu kombinieren? Oder sind die Brausen von Grohe auch gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FrankH

Bei Brausen nehme ich an, dass der Unterschied nicht so groß sein dürfte. Grohe ist ja auch ein guter Markenhersteller. Mir wurde gerade für die Duscharmatur Hansgrohe empfohlen, weil die eine einheitliche Unterputz-Anschlussbox haben und die Armaturen angeblich auch weniger Probleme machen. Bei Grohe gibt es wohl 2 UP-Systeme, man kann also nicht alles kombinieren. Wie viel Wahrheitsgehalt in der Aussage des Klempners liegt und wie viel davon irgendwelchen Einkaufskonditionen oder Einbauvorlieben geschuldet ist, kann ich aber nicht beurteilen. Ich vertraue ihm aber, zumal ich es ja auch nicht besser weiß. Grundsätzlich kann man aber auch Hersteller kombinieren, meine Armaturen am Waschbecken kommen z. B. von Hansa.
 
R

Romanibk

Verbaut ist bei Dusche und Badewanne eine Grohe Rapido T Unterputzthermostatbatterie. Bei der Dusche geht dann von dieser eine Leitung zum Regenduscheanschluß und eine zum Handbrausenanschluss. Bei der Badewanne geht eine Leitung zum Badewanneneinlauf und eine zum Handbrausenanschluss. Meine Frage wäre nun gewesen, ob man
1. an den Anschluss der Regendusche jede beliebige Regendusche (Wandanschlußrohr und runde oder eckige Kopfbrause) anschliessen kann und
2. ob man an die 2 Handbrausenanschlüsse in der Wand jede, oder bestimmte Handbrausen anschliessen kann.
Oder sind hier unbedingt Geräte von Grohe zu empfehlen, vielleicht wegen der passenden Regelung von Armatur und "Endgerät" ?
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Da kannst Du, solange Du dich im üblichen Rahmen bewegst, nach belieben kombinieren.
Bei besonders großen Regenduschen z.B. ist auf eine ausreichende Wasserversorgung zu achten.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
16.10.2022Hansgrohe Duscharmaturen Erfahrungen Beiträge: 17
23.09.2015Eingemauerte Badewanne - Armatur Beiträge: 11
01.10.2016Wie müssen Wasserrohre verlegt werden Beiträge: 18
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
27.01.2021Bad Neugestaltung - Sanitärausstattung welcher Hersteller? Beiträge: 16
10.12.2019Regendusche Nachrüsten - Tipps erbeten Beiträge: 26
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
19.10.2008Badewanne vs Dusche Beiträge: 11
20.05.2021Rauschgeräusch (Fliessgeräusch) Regendusche Nachbar unten hörbar Beiträge: 10
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
02.12.2021Steinberg Armaturen Erfahrungen? Beiträge: 12
23.07.2016Reichen 85cm Abstand vom Waschbeckenrand bis zur Badewanne? Beiträge: 12
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
21.01.2014Eckbadewanne oder normale Badewanne Beiträge: 17
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
25.11.2018Eingelassene Badewanne Pro Contra Beiträge: 28
03.12.2016Waschtischarmatur für Aufsatzwaschbecken Beiträge: 38
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.10.2018Wasserzähler installieren ohne Armaturen geht nicht? Beiträge: 10
06.11.2015Regendusche tropft willkürlich Beiträge: 16
28.10.2016Badewanne .... und nun? Beiträge: 21
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
19.03.2015Die Suche nach der Duschbrause... Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben