Traufhöhe zu niedrig

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

TinaPankraz

@W. Pickartz

Es geht uns weniger um das Walmdach sondern mehr um die 2 Vollgeschosse..

@maximax

In unserem BP ist ziemlich wenig zur richtigen Gestaltung angegeben.. Es wurde eigentlich nur die Traufhöhe (4,5 m), die Firsthöhe (9,5 m) und die Dachfarbe angegeben.. mehr nicht.. wir werden jetzt wohl auf eine Art Bungalow mit Dachgauben gehen.. haben uns aber noch mal mit dem Bauamt in Verbindung gesetzt und hoffen da mal auf eine etwas bessere Antwort mit genaueren Angaben.. danach machen wir uns dann einen Termin mit einem Architekten ..

Danke für die anderen Hinweise
 
W

Wastl

Wie ist es bei uns im Baugebiet gelaufen?
Diejenigen die wollten haben einfach höher gebaut un danach eine Strafe von ein paar tausend Euro gezahlt. Abreißen ist meistens unverhältnismäßig, kleine Strafe nicht so schlimm,...
 
M

maximax

Es geht uns weniger um das Walmdach sondern mehr um die 2 Vollgeschosse..


In unserem BP ist ziemlich wenig zur richtigen Gestaltung angegeben.. Es wurde eigentlich nur die Traufhöhe (4,5 m), die Firsthöhe (9,5 m) und die Dachfarbe angegeben.. mehr nicht..
Also mit einem Mansarddach mit sagen wir 70° Dachneigung im unteren Bereich hätte man kaum Einbußen bei der Fläche im OG. Und ansonsten halt ein Satteldach mit möglichst großen Gauben, Erker mit Flachdach oder ähnliches.

haben uns aber noch mal mit dem Bauamt in Verbindung gesetzt und hoffen da mal auf eine etwas bessere Antwort mit genaueren Angaben.. danach machen wir uns dann einen Termin mit einem Architekten ..
Gute Idee


Diejenigen die wollten haben einfach höher gebaut un danach eine Strafe von ein paar tausend Euro gezahlt. Abreißen ist meistens unverhältnismäßig, kleine Strafe nicht so schlimm,...
Naja, da kann man auch Pech haben und es kommt die Anordnung zum Umbau. Gerichte sind da nicht unbedingt zimperlich, auch wenn der Spaß dann 100k kostet.
 
M

maximax

??? Soll ich das in Bogenmaß ausdrücken? 70° (aus dem Grund weil in vielen Landesbauordnung alles darüber eine Wand ist) wäre nicht atypisch für die Mansarde, ist natürlich eine dreiste Art die Einschränkungen die von der Firsthöhe kommen zu umgehen: Unten 70 Grad und oben 30Grad, oder ähnlich. Wenn man dann noch die Fenster in Gauben baut wird man innen kaum was von den Dachschrägen merken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben