Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Ja, das passt dann doch. Frage ist natürlich wie da genau gerechnet wird... wirst ja kaum 100% des produzierten Stroms verbrauchen. Wobei von 48 auf 17 auch eher für anteilige Verrechnung spricht. Steht da wie viel % da angerechnet werden?
 
W

world-e

kann dazu nichts finden, wie viel % dazu verrechnet werden.

Wäre dann meine Rechnung richtig?
140 m²
48,5 kWh/m²a Heizwärmebedarf
6790 kWh/a




Wärmepumpe | JAZ | kWh/a | 0,24€/kWh
Split | 3,34 | 2032,93 | 487,90 €
Mono | 3,67 | 1850,14 | 444,03 €
Sole | 4,67 | 1453,96 | 348,95 €

Und die 17kWh/m²a ergeben sich dann aus dem Strom der Photovoltaik Anlage, der den jährliche Strombedarf senken?
 
L

Legurit

Ja; zumal zu prüfen ist ob die JAZ erreicht werden. Wie der Photovoltaik-Strom mit einbezogen wird weiß ich nicht genau, ist aber wie du sagst durchaus möglich.
Weiterhin kommt Warmwasser dazu. Das kann je nach Bedarf einen großen Anteil der Gesamtstromkosten ausmachen.
 
S

Saruss

Ich habe für etwas mehr qm und Kfw70 Haus mit einer Sole-Wärmepumpe ca. 2000 kWh Strom in meinem ersten Jahr benötigt, und zwar Heizen + Warmwasser. Daher könnten die Rechnungen im Eingangspost ungefähr passen, da scheint ja die Anlagentechnik schon mit berücksichtigt zu sein.
 
S

Sebastian79

Man liest aber sowohl im pinken als auch grünen Forum, dass die Werte aus dem Energieeinsparverordnung-Nachweis nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben und sich daraus kaum etwas auf den realen Verbrauch schließen lässt.
 
S

Saruss

Man liest aber sowohl im pinken als auch grünen Forum, dass die Werte aus dem Energieeinsparverordnung-Nachweis nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben und sich daraus kaum etwas auf den realen Verbrauch schließen lässt.
So etwas wurde auch nirgends hier behauptet. Im pinken und grünen Forum geht es zumal meistens nicht um den Energieverbrauch, sondern um die Wahl eines geeigneten Heizgerätes, und da ist eine wichtige Größe sowieso die Heizlast, damit das Gerät auch ausreichend dimensioniert ist. Und bei der Heizlast bringt es einem wenig, dass man 200qm Solarzellen und beste Ausrichtung und breite Fensterfronten für Solaren Gewinn hat (was ja toll für die den Energieeinsparverordnung-Nachweis sein kann), wenn es in einer kalten Winternacht mal die -20°C hat.
Für den Gesamtenergieverbrauch hingegen gibt es bei dem Ausweis hingegen schon Hinweise - das Verbraucherverhalten (Warmwasser, 26°C im Wohnzimmer ) steht da natürlich nicht mit drin. Für einen wirklich groben Vergleich ist das aber schon ausreichend. Ich denke man kommt damit schon in die richtige "Größenordnung" (im umgangssprachlichen Sinne).
Zumal der echte Verbrauch ja auch noch stark mit dem Wetter schwankt. Ich habe die Tagesgradzahlen des letzten Jahres mitgeloggt und kann damit auf Dauer genauer vergleichen, oder mal Daten zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben