Fußbodenheizung unter Laminat legen

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Winterfalke

Wir sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen. 20 Jahre alt (Hanlo-Holzriegelbau) und natürlich etwas abgewohnt. Meine Frau ist ein großer Fan von Fußbodenheizungen und möchte unbedingt wieder eine haben. Besonders im Wohnzimmer. Bei der Besichtigung sagte die Vorbesitzerin (leider haustechnisch nicht so sehr fit), es wäre im Wohnzimmer unter den Fliesen (teilweise schon gesprungen), eine elektrische Fußbodenheizung verlegt.
Nun wollen wir diese Fliesen, weil sie kalt und auch nicht besonders hübsch sind, herausnehmen und statt dessen Laminat verlegen. Ich weiß jetzt schon, dass man das Laminat nicht schwimmend Verlegen kann, sondern verkleben muss wegen der Wärme-Brücke. Eignet sich dafür jedes handelsübliche Laminat, was nimmt man da für einen Kleber und was müssen wir noch dabei beachten?
 
Koempy

Koempy

Willst du verkleben, weil eine elektrische Fußbodenheizung verbaut ist?
Laminat würde ich nicht verkleben. Dafür ist es in der Regel auch nicht ausgelegt.
 
W

Winterfalke

Naja, die Wärme soll ja irgendwie zur Laminatoberfläche. Wenn ich die Trittschalldämmung noch dazwischen habe, wirkt die doch wie eine Isolierung und das Fundament wird beheizt, oder? o_O
 
Koempy

Koempy

Wir haben unser Parkett auch schwimmend verlegt. Es gibt extra Trittschalldämmung, die Fußbodenheizung geeignet ist. Dasselbe für Laminat. In der Regel ist dieses für Fußbodenheizung geeignet.
Vom Parkett weiß ich, dass man es auch verkleben kann. Laminat wird in der Regel immer schwimmend verlegt.
Ich glaube die Verluste sind nicht so groß, dass man sie bemerkt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben