Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen

4,60 Stern(e) 7 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Ja. Stimmt. Eine klare Aussage von Dir bzw die Antworten auf meine beiden Fragen fehlen.

Oder fehlt mir der Humor?
 
G

Grym

Ich finde die Idee mit dem Hauswirtschaftsraum im OG auch besser als den Abwurfschacht. Bekannte haben einen Wäscheabwurfschacht und wissen bis heute nicht, wie die ihn richtig "schützen" können, damit ihr Kind nicht hinein fällt, also steht dort im Moment ein Möbelstück drüber. Andere Bekannte haben das mit dem Wäscheabwurf besser geregelt - dort wird die Wäsche einfach im Treppenauge (Altbau über 4 Etagen) herunter geworfen

Ideen für den Hausbau, welche den Alltag erleichtern:
- Rollladenstopper als Leiste statt zwei Knubbel; erstens die Optik, zweitens werden die Löcher in den Knubbeln z.B. von Hummeln oder Hornissen oder was weiß ich benutzt, Bekannte haben deswegen alle ihre Knubbel zugeklebt
- Fassade gegen Spechte schützen, andere Bekannte haben da gerade ihre Probleme; und dieses gegen Spechte schützen geht auch bei einer Polystyrol-Fassade
- Wenn der Handtuchheizkörper wirklich warm werden soll, dann darf er nicht an den gleichen Heizkreis wie die Fußbodenheizung bzw. mit Wärmepumpe evtl. gar nicht möglich; Wenn ein wirklich warmer Handtuchhalter gewünscht wird, dann evtl. elektrisch (Hinweis: Uns ist das z.B. überhaupt nicht wichtig, nur als Info)
- Eine Walk-In-Dusche ohne Glaswand, erspart die entsprechende Reinigung
- Treppe nicht direkt im Eingangsbereich vermeidet es, dass man Dreck aus dem Eingangsbereich nach oben trägt
- Für die Badobjekte gibt es vom Hersteller eine Beschichtung
- Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung erspart täglich mehrmaliges Fensterlüften
- E-Rollläden ersparen Kurbeln oder zerren (wobei Zerren mit Gurt immer noch schneller geht als Kurbeln)
 
EveundGerd

EveundGerd

Andere Bekannte haben das mit dem Wäscheabwurf besser geregelt - dort wird die Wäsche einfach im Treppenauge (Altbau über 4 Etagen) herunter geworfen
Funzt auch bei uns ab und an.

- Wenn der Handtuchheizkörper wirklich warm werden soll, dann darf er nicht an den gleichen Heizkreis wie die Fußbodenheizung bzw. mit Wärmepumpe evtl. gar nicht möglich; Wenn ein wirklich warmer Handtuchhalter gewünscht wird, dann evtl. elektrisch
Hast Du denn überhaupt eine Vorstellung wie hoch der Verbrauch eines solchen Heizkörpers ist, wenn er wirklich Leistung bringen soll?

Walk-In- Duschen..... muss man die nicht putzen?
 
S

Sebastian79

Was Ihr alle mit der Gefahr für die Kinder habt - da fehlt es scheinbar an einer einfachen Planung.

Unser Abwurf hat eine 30x30er Schwingklappe in ca. 90cm Höhe. Diese Klappe öffnet sich zu einem quaderförmigen Raum, wo im Boden ein Loch von 315mm ist. In diesen Raum kommt kein Baby und später würde auch nie ein Kleinkind da hinein passen. Der Schacht sitzt neben dem Kaminzug bündig in einer gemauerten Wand und ist nirgendwo im Haus zu erahnen.

@EveundGerd:

Du lagst mit der zweiten Vermutung richtig . Trotzdem bin ich als Ältester mit vier Geschwistern aufgewachsen und weiß schon ganz gut, was Erziehung bedeutet. Und wir hatten keine getrennten Wäschesäcke, sondern alles auf einem Haufen - wo trotzdem raus sortiert werden musste. Das nur nebenbei ohne ernsten Bezug zu meinem vor-vorherigen Posting

Und zu Deiner Frage zum E-Handtuchheizer: Um effektiv zu sein, braucht der Power - diese aber nur kurz, daher reden wir hier über ein paar Euros pro Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben