5,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Wenn Du Bedenken hast bzgl des Wandaufbau's, warum baust Du dann nicht monolithisch?
Habt Ihr Euch schon mal Angebote in dieser Art eingeholt?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung folgendes berichten: Hanse Haus steht auch hier im Musterhauspark und den besten Eindruck haben sie damals, vor drei Jahren, nicht gemacht.

Zur LLWP ist hier schon das Wichtigste geschrieben worden.

Ob sich KFW55 mittlerweile lohnt..... wie hoch ist der finanzielle Unterschied zwischen 70 und 55?
 
O

oleda222

Wir haben, von innen nach außen:

12 mm GKP
12 mm OSB
60 mm installionsebene mit holzfaserdämmung
12 mm OSB
200 mm Ständerwerk mit holzfaserdämmung
35 mm Pavatex Holzfaserplatte

Bei dir sind die Zwischenwände nicht genannt (OSB/GKP), ansonsten ist es ja ähnlich.

Was für eine Platte kommt den nach außen?
 
305er

305er

Nun eine Dampfbremse (keine Dampfsperre das sind zwei verschiedene Dinge) muss sein wenn du nicht möchtest dass dir die Wand irgendwann weggammelt(allerdings kann man es auch ohne bauen aber dann ist keinerlei Fehlertoleranz vorhanden und du glaubst nicht wirklich, dass beim Bau alles fehlerfrei wird.)
Keitel-Haus sagt ja, dass ihr Wandaufbau so gestaltet ist, dass sie gut diffusseren kann, also das die Feuchtigkeit abtransportiert wird.


Wir haben letztendlich nicht mit Keitel-Haus gebaut, da teurer als der Bauunternehmer mit monolithischem Wandaufbau Ziegel. Also wird es ein Massivhaus bei uns. Keitel-Haus ist mir aber nach wie vor sympathisch
Darf man fragen wo der Preistunterschied liegt?


Die Ersparnis wäre enorm - bei 450€ jährlichen Heizkosten und 9000€ Aufpreis - die sind gut
Kannst du mich kurz aufklären? Was wären die Heizkosten bei KFW55?


Hallo,
Das stimmt so nicht; richtig ist, daß eine angesengte Holzoberfläche (nicht Furniere, aber bspw. Dachlatten) den Brandvorgang verlangsamt.

Die längste Widerstandsdauer hat Beton, wenn er nicht stahlgefüllt ist. Aber, wer will schon in einem Betonbunker wohnen

Sekunden sicher nicht, aber wenn es einmal brennt, ist es ratsam, den Dämpfen zu entfliehen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hi, ja Holz eine eine geringe Wärmeleitfähigkeit und bildet beim Abbrennen eine Art Schutzschild (Holzkohleschicht), dies wiederum verlangsamt den weiteren Abbrand.

Des Weiteren ist Holz berechenbar, es spricht bevor es bricht.

Klar, Beton, aber das will ja keiner

Sekunden sind übertrieben, aber nur sehr wenige Minuten, in dem der Styropor das ganze Haus in Flammen setzen kann.

Fließ und Tropfbrände kommen hinzu. Bei offenen Fenster über der Brandstelle, entzündet es sehr schnell diese Räume.

Styropor ist mit das gefährlichste, wenn es mal brennt. Noch dazu die ganzen Toxischen Stoffe und Rauch der freigesetzt wird. Nicht zu empfehlen.
Schaut euch grad mal Styropor-Fassenbrände an. Nicht schön sowas.

Deshalb kommt bei mir kein Styropor an die Außenwand!


Moin Moin

Das ist doch nicht der gesamte Wandaufbau !?!

bei Anbieter A hast Du dann die Mineralwolle sichtbar und bei Anbieter B sind dann mangels Installationsebene alle Wandeinbauten durch die Folie geschnitten ?

Olli
Natürlich nicht Deshalb stand auch Wandaufbau u.A. (unter anderem)

Der genaue Aufbau der Außenwand von außen nach innen:

Keitel-Haus:

# Hochwertiger, duffusionsoffener Silikonharz-Edelputz, durchgefärbt

# Grundputz aus Armierungsmasse und vollflächiges Gittergewebe

# 60mm Holzfaserdämmplatte

# 200mm Holzrahmenkonstruktion mit

# 200mm Mineralfaserdämmung (mittlerweile ist es StoThermWood Holzfaserdämmung)

# 12mm OSB-Platte

# 12,5mm Gipsbauplatte


Hanse Haus:

# 2mm durchgefärbter Kunstharzputz in Kratzstrukturoptik

# 3mm Armierungsputz mit Glasfasergewebe

# 150mm Therodämmung, WLG 032

# 8mm OSB-Platte

# 125mm Holzrahmenkonstruktion mit dazwischenliegendem Minderaldämmstoff

# 8mm OSB-Platte und diffussionsoffenes Dampfbremsvlies

# 12,5mm Gipsbauplatte

Hier ist alle 31cm ein Holzständer mit integriertem Elektroleerkanal, aber um dort hinzukommen, denke ich, muss durch die Folie geschnitten werden.

Bei Keitel-Haus kann ich ohne Aufpreis soviel Leerrohre setzen lassen wie und wo ich will.


Wenn Du Bedenken hast bzgl des Wandaufbau's, warum baust Du dann nicht monolithisch?

Habt Ihr Euch schon mal Angebote in dieser Art eingeholt?

Ob sich KFW55 mittlerweile lohnt..... wie hoch ist der finanzielle Unterschied zwischen 70 und 55?
Bedenken so eigentlich nicht, wollte nur wissen, wer Recht hat mit diffus.offen und mit Bremsvlies und so.

Monolithisch heißt Massivbau oder wie?

Noch kein Angebot eingeholt, wollte heute bei 2-3 örtlichen Bauträgern anrufen und Termin ausmachen um zu fragen was es kosten würde.

Der finanzielle Unterschied zwischen 70 & 55? Gute Frage, aber wir wollen ja unabhängig sein von Strom und Gas, deshalb auch Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage. Dadurch erreicht man ja schon KFW 55, wenn das Mauerwerk und so passt



Weitere Frage, wir könnten 6100€ sparen, wenn wir die Innenwände und Decken selbst dämmen und Beplanken.

Ist dies empfehlenswert? Leicht machbar? Oder muss da alles perfekt sitzen und auch Fenster etc. ausgeschnitten werden?

Material würden wir gestellt bekommen, ausgenommen Werkzeug
 
D

DerBjoern

@305er
Mit eigenem Sachverstand einkaufen meine ich auch nicht Bücher etc. sondern einen Sachverständigen. Der ist genau für solche Leute perfekt die nicht mal ansatzweise so was in der Richtung gelernt haben.
 
Uwe82

Uwe82

Weitere Frage, wir könnten 6100€ sparen, wenn wir die Innenwände und Decken selbst dämmen und Beplanken.
Wenn Du viel Zeit und Lust auf richtigen Muskelkater hast, ja . Wir hatten das Thema auch bei uns, hätten uns rund 5000€ sparen können, Material wäre geliefert worden. Aber die 5000€ waren es mir dann echt wert. Wobei man noch anmerken muss, dass es bei uns 15mm-Fermacell-Platten sind. Im großen Format kann die einer allein nicht anheben.

Fazit: Du musst mindestens zu zweit daran arbeiten und selbst dann ist es Knochenarbeit. Wer das vorher noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen, wenn er nicht viel Zeit und viel Hilfe hat.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben