Erdwärme oder Gasbrennwerttherme?

4,80 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

Moin,


Eine normale Gastherme vlt.; nicht aber eine vernünftige Gasbrennwerttherme, das glaube ich schlicht nicht ... sorry. Eine gute Viessmann bspw. fängt bei € 4.4 an und dann reden wir noch nicht von Einbaukosten.
Diese Diskussion ist imho müßig, insofern, daß Du mit "nur" Gas ab neuer Energieeinsparverordnung nicht mehr weit kommen wirst; es reicht auch nicht Solar für Brauchwasser hinzuzukaufen. Das passt schon bei aktueller Energieeinsparverordnung nicht.
Ich habe verzichtet darauf die Links einzustellen. Aber eine Viessmann Vitodens 300 W (ist nach Viessmann Homepage deren High End product) bekommst du mit Montagematerial, Abgasrohr und Garantieverlängerung(!!) für gute 3000 € nach Hause geliefert. Klar findest du bestimmt auch jemanden, der dir 4400 dafür abnimmt, aber da muss man ja nicht kaufen...
So übertrieben teuer kann die auch gar nicht sein, die Viessmann 300 war bei 3 von 4 GUs mit denen ich gesprochen, habe der Standard.

Bei der aktuellen Energieeinsparverordnung reicht Gas und Solar für Brauchwasser. Sonst wären hier im Umkreis von etwa 200 m mindestens 20 Häuser illegal errichtet worden und es würde mich dann interessieren, wie der GU meinen Auftrag erfüllen will....

Wie auch immer, ich erhebe nicht den Anspruch, dass diese Tabelle immer und für jeden stimmt. Es hängt auch immer von den örtlichen Gegebenheiten und persönlichen Präferenzen ab. Hier z.B scheint ein Gasanschluss günstiger zu sein als anderswo und bei mir würde nur eine Wärmepumpe mit Innenaufstellung in Frage kommen. Diesen verfluchten Krachmacherteilen der Außengeräte möchte ich immer einen Stock in den Ventilator stecken... Und bei Innenaufstellung wird es gleich mal deutlich teuer, das Gerät wird teurer, dann brauche ich noch einen wasserdichten Schacht für den Durchbruch in der weißen Wanne usw.... Das ist einiges mehr als ein Gasanschluss und Abgasrohr kostet.

Aber so liegen die Bedingungen halt bei jedem anders.


Viele Grüße,
Andreas

Andreas
 
B

Bauexperte

Hallo Andreas,

Bei der aktuellen Energieeinsparverordnung reicht Gas und Solar für Brauchwasser. Sonst wären hier im Umkreis von etwa 200 m mindestens 20 Häuser illegal errichtet worden
Das ging hier (NRW) in keinem einzigen Fall; ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG kein Kfw 70-Nachweis.

Diesen verfluchten Krachmacherteilen der Außengeräte möchte ich immer einen Stock in den Ventilator stecken...
Dann scheinst Du mehr, als geräuschempfindlich zu sein; mancher Vogel mit seinem morgendlichen Gesang ist lauter.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
andimann

andimann

Hi Bauexperte,

Das ging hier (NRW) in keinem einzigen Fall; ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kein KfW 70-Nachweis.

Dann scheinst Du mehr, als geräuschempfindlich zu sein; mancher Vogel mit seinem morgendlichen Gesang ist lauter.
Es kann gut sein, dass die Häuser alle keinen KFW 70 Nachweis haben. Aber was soll mir der auch bringen? Die Förderung für KFW 70 ist unspektakulär, dafür lohnt es sich nicht, x-tausend Euro Aufpreis zu bezahlen.

Für KFW 55 und 40 lohnt es umso weniger. Das ist dann mehr eine Frage, ob man mit so einem Haus sein Gewissen beruhigen möchte.

Dann sollte man aber besser auf Urlaubsreisen verzichten, das bringt deutlich mehr:

Ein einziger Urlaubsflug einer vierköpfigen Familie von Hamburg nach Gran Canaria entspricht grob über’n Daumen dem Verbrauch von 1000 l Kerosin (=1000 Heizöl = 10000 kWh).

Dieser eine Urlaubsflug haut also soviel CO2 raus, wie die Heizung daheim im ganzen Jahr!!!

Wenn ich daran denke, dass ich in der Vergangenheit zum Teil 12 mal im Jahr beruflich nach Asien geflogen bin, dürfte ich eigentlich bis ans Ende meiner Tage keine Heizung mehr anschalten.

Ein kleineres Auto fahren hilft der Umwelt auch deutlich mehr, als irgendeine Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder was auch immer mit der man dann mühsam 1000 kWh einspart. Lustigerweise stehen vor den Häusern, deren Besitzer ganz stolz auf den KFW 55 oder was auch immer Status sind, dann die T5 Bullis, Mercedes M-Klassen oder Q7…

Alleine an sowas sieht man, wie albern die Diskussion ist, ob so ein Haus nun 8 oder 12 tkWh verbraucht. Das ist eigentlich sowas von schnuppe….


Aber das haben nicht wir zu entscheiden, die Gesetze sind so, wie sie sind und wir müssen damit umgehen.


Bauexperte, wenn du im Winter mal in hier in der Gegend bist, komm vorbei. Ich zeige dir gerne jede Menge WPs, die ab 0°C mit unter Volllast laufenden Ventilatoren vor sich hinlärmen. Du kommst dir vor wie auf dem Rollfeld eines Flughafens zwischen laufenden Flugzeugturbinen. Der absolute Härtefall ist unser Nachbar schräg gegenüber. Dessen Außenteil steht 35 m (gemessen!!!) von unserem Schlafzimmerfenster entfernt. Ab 5 °C plus dröhnt das Teil dermaßen laut, dass wir es bei offenem Fenster hören und als störend empfinden. Er beschwert sich auch über etwas hohe Stromkosten…

Und nein, ich bin kein Musiker mit absolutem Gehör, meiner Frau geht es genauso.

Das sind halt die Wärmepumpe, die ich kenne und da mir bis jetzt auch kein Lieferant eine Maximallautstärke schriftlich garantieren wollte (von einer garantierten Jahresarbeitszahl reden wir erst gar nicht) ist das offensichtlich der aktuelle Stand der Technik.

Viele Grüße,


Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben