Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

Zumindest ist so die Wärmebrücke weniger schlimm, weil der Weg länger ist. Es gibt so ganz kleine Sparsiphone, die passen bestimmt da drunter. Statt Stopfen/Siphon könnte man ja auch noch nen Ventil oder was weiß ich machen, dass nur Wasser, aber keine Luft durchlässt (gibt es). Ich würde vielleicht an den Stopfen denken, ich wechsel ja auch Filter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. regelmäßig selber.
 
f-pNo

f-pNo

Ich habe bis auf diesen Thread noch keine Gedanken an ein externes Klimagerät verschenkt, ...
Ich hatte diesen Sommer mal an eine Klimaanlage gedacht, als auch die Nächte keine Abkühlung mehr brachten. Man lernt beim Bau, wie man die Wärme im Haus hält. Hilft bloß dummerweise im Sommer nichts.

Allerdings störe ich mich massiv an diesen Außengeräten. Bei dem, was ich gesehen hatte entweder mit Schlauch aus dem Fenster oder mit nem Wanddurchbruch. Beides finde ich eher sch... eh schade.
 
Y

ypg

Gibt es keines ohne Außengerät? Ich meine, beim kurzen Stöbern einfache Geräte so um die 700 Euronen gesehen zu haben. Ja, und diese sahen ganz nett aus, ca. 80cm breit und 20 cm hoch... Es geht ja nur um die leichte Kühlung weniger Tage eines bescheidenen Schlafzimmers. 2000 und Gerät an der Außenfassade kommt da für mich nicht in Frage.
 
S

Sebastian79

Klar, Monoblock - den Schrott bekommste in jedem Baumarkt.

Machen ordentlich Krach, Schlauch muss aus Fenster und die angegebene Leistung schaffen die eh nie

Die gibt es schon für 200 Euro - kannst ja mal ausprobieren, ob das was für Dich ist. Ansonsten zurückgeben...

Von einer gut funktionierenden Klima weit entfernt...schaffen aber auch Abhilfe bei hohen Temperaturen.
 
Y

ypg

Klar, Monoblock - den Schrott bekommste in jedem Baumarkt.

Machen ordentlich Krach, Schlauch muss aus Fenster und die angegebene Leistung schaffen die eh nie

Die gibt es schon für 200 Euro - kannst ja mal ausprobieren, ob das was für Dich ist. Ansonsten zurückgeben...

Von einer gut funktionierenden Klima weit entfernt...schaffen aber auch Abhilfe bei hohen Temperaturen.
Ja, hab ich auch gerade noch mal geschaut: es sind Monoblocks, mit Schlauch, ordentlicher Dezibel und Stromfresser.
Eventuell kann unser altes Heizlüftgerät, welches noch gar nicht so alt ist, aber aus unserem alten Haus stammt, etwas kühlen. Für eine Stunde vor'm Einschlafen und mit Zeitschaltuhr wenige Stunden in der Nacht für die kurze Sommerhochzeit wäre es eine Alternative. Aber das werde ich erst dann ausprobieren, wenn Bedarf ist

Uff, gedanklich wieder Geld gespart
 
M

Manu1976

Hab jetzt nicht alles gelesen.
Wir haben diesen Sommer über unsere Wärmepumpe über die Fußbodenheizung gekühlt. Klar ist, man darf es nicht so weit runterstellen, dass die Luft am Boden kondensiert. Wir haben durchschnittlich 3-4 Grad weniger im Haus gehabt, als die komplette Nachbarschaft. Nachteil, man muss sie halt rechtzeitig anmachen und nicht erst, wenn es im Haus schon sehr warm ist. Wir hatten sie auch nur an, wenn die Außentemperatur mehrere Tage mindestens 30 Grad hatte.
Wir würden es wieder so machen.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben