Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Guten Tag,

Ich habe auf den sommerlichen Wärmeschutz unter dem Dach schon geachtet (Aufsparrendämmung mit Holzweichfaserplatten und Steinwolle), aber ich befürchte, dass das auf Dauer nichts bringt .
Es herrscht in unserer Branche ein Grundsatz, über welchen wir uns - selten genug - einig sind. "Du kannst ein Haus gegen beinahe Alles und Jedes schützen, nur nicht gegen Wärme"

Insofern stimme ich 'Mycraft' zu. "Kämpfst Du bei hohen sommerlichen Temperaturen mit dem Schlaf, wie er, schafft "nur" eine Klimaanlage Abhilfe; unabhängig davon, ob Split oder Zentral.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Ich würde keine einbauen, wenn ich meinen würde, es reicht so aus - wobei die Amplitudenverschiebeung doch schon erheblich ist.

Wie es später real ist, bin ich eh mal gespannt...die Klima in unserem winzigen Eltern-Schlafzimmer wird laut dem Sanimann uns eh zum Eisblock gefrieren lassen .
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dass wird schon so werden...meine 3500W Anlage kühlt das Schlafzimmer auf etwa 21° runter da die Türen aber überall immer offen stehen werden die umliegenden Räume mitgekühlt und liegen dann bei etwa 23-24° man merkt richtig die Temperaturgrenze wenn man die Treppe hochgeht...und da du ja zwei hast wird es ähnlich bzw. sogar noch besser funktionieren.
 
S

Sebastian79

Ne, oben haben wir drei Kisten, unten eine - aber schon entsprechend der Raumgrößen ausgesucht.

Nur 10qm2 sind schnell gekühlt ;l
 
lastdrop

lastdrop

Wie ist denn die Geräuschentwicklung der Splitgeräte? Kann ich die ohne Probleme auf die Garage, die auf der Grenze steht, stellen, oder meckert da der Nachbar (berechtigt/unberechtigt)?
 
M

merlin83

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich also die bessere Dämmung des Dach sein lassen und etwa. 7000 Euro für die Klimatisierung von zwei Kinderzimmer, Elternschlafzimmer und Wohnzimmer einplanen? Richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben