Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
S

Saruss

Das wird sich erst langfristig zeigen. Bisher sind die Wartungskosten bei 0. Ich werde demnächst mal die Opferanode im Trinkwasserspeicher kontrollieren lassen, aber sonst. Meine Kühlschränke lasse ich auch nicht warten; die Werte und Drücke stimmen alle.
 
N

Nordmann

Hi, die Anlagen sind tatsächlich nahezu Wartungsfrei. Bei meinen beiden (Miets)Wärmepumpe musste der Techniker nur bei Defekten kommen. .....nicht aufgrund von Wartungsstau, falls das jetzt einer meint.
 
L

Legurit

Zur Inbetriebnahme der Heizung: sie läuft bei uns seit Mittwoch im Estrichprogramm ausschließlich über Strom und hat mittlerweile schon 580 kWh Strom verbraucht
Legt niemals eure Heizung falsch aus oder friert lieber im Winter, bevor der Heizstab ran muss.
 
L

larina

@BeHaElJa
Welche Pumpe habt ihr? Hab jetzt nicht genau nachgelesen ops:

Wir haben uns nun, nach langen Überlegungen & viel Lesen, für eine Sole-Wärmepumpe mit Grabenkollektoren (+ solaranlage) entschieden. Der Bauherr ist im Baugewerbe tätig & kann vieles in Eigenleistung bringen (inkl Bagger, den man nicht mieten muss), was die Kosten deutlich senkt.
Wir interessieren uns für die Stiebel Eltron WPF 07. Hat jemand zufällig damit Erfahrungen?
 
L

Legurit

Wir haben eine Flexocompact von Vaillant - 5,3 kW.
Grabenkollektor hätten wir auch gern gemacht, aber niemanden gefunden, dass da Erfahrungen mit hat - nun wirds eine Tiefenbohrung (teuer).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben