Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Cascada

Cascada

Bei was sind derzeit so eure Soleauslauftemperaturen am Ende des Takts? Ich bin jetzt schon bei 0,2 °C - und ich fürchte, dass das nicht so berauschend ist - muss dringend den Brunnenbohrer noch mal fragen.
Nicht der geringste Grund dir Sorgen zu machen. Bei 0,2 Grad Soleausgangstemperatur dürfte dein Eingang bei um die 4 Grad liegen.
Wo siehst du ein Problem?
 
L

Legurit

Mittlerweile hat es sich etwas eingependelt. Im Moment liegt der Soleeingang bei Taktende etwa bei 2,6 °C und Soleausgang bei etwa 1,2 °C. Die Spreizung ist eher gering bei uns.
War nur etwas geschockt, da ich dachte, dass es imm weiter bergab geht, aber die Bohrung regeneriert sich anscheinend auch ganz gut an milderen Wintertagen.
Saruss scheint wohl auch eher die Ausnahme zu sein mit seinen 5 °C Ausgangszyklen am Ende des Winters.
 
Cascada

Cascada

Mittlerweile hat es sich etwas eingependelt. Im Moment liegt der Soleeingang bei Taktende etwa bei 2,6 °C und Soleausgang bei etwa 1,2 °C. Die Spreizung ist eher gering bei uns.
War nur etwas geschockt, da ich dachte, dass es imm weiter bergab geht, aber die Bohrung regeneriert sich anscheinend auch ganz gut an milderen Wintertagen.
Saruss scheint wohl auch eher die Ausnahme zu sein mit seinen 5 °C Ausgangszyklen am Ende des Winters.
Ihr habt eine Spreizung von 1,4 Grad? Das ist aber überhaupt nicht optimal. Was für ein Haus, Größe, Dämmstandard, welche Wärmepumpe, genaueres zur Bohrung....?

Was heißt schon 5 Grad Ausgang am Winterende. Wenn meine Bohrung 250 anstatt 120m wäre, hätte ich das auch. Aber zu welchem Preis? Kommt immer auf das Gesamtsystem/-Auslegung an bei einer Wärmepumpe-Anlage, also Quelle, Wärmepumpe und Fußbodenheizung.
 
L

Legurit

Wie haben 2 mal 70 Meter Bohrtiefe und 10 m Zuleitung zum Haus
Entzugsleistung waren glaube ich so etwa 43 W/m (liegt noch im Karton - war auf jeden Fall besser als die angenommenen 39 kW aus der Nachbarschaft lt. LBeg)
Verpresst wurde mit Thermocem Basic (leider - wussten wir nichts von)
190 qm, 5,3 kW Flexothem Exclusive, Heizlast liegt bei 5,5 kW (U-Wert, selbst) - 6,3 kW (Vaillant); wobei ich da u-wert mehr traue als Vaillant, da Vaillant die Wärmerückgewinnung der Lüftung nicht wirklich einbezogen hat (0,5 kW bei u-wert; 1,5 kW bei Vaillant an benötigter Wärmeleistung zum Ausgleich der Mindestluftwechselrate).

Ich schau grad noch mal live:
Energieintegral bei: -100 min (Start -120 min)
Vorlaufsoll bei: 27,5 °C
Vorlauf ist bei: 29,5 °C
Soleeinlauf: 3,4 °C
Soleauslauf: 1,6°C
Heizkurve bei 0,1 und Wunschtemperatur bei 23 °C (ist ja nur die Verschiebung)
 
S

Sebastian79

Wie kalt ist es denn bei Euch, dass der Vorlauf schon so hoch ist?

Und Du sagtest mal, dass Du eine Heizwertberechnung hast machen lassen - aber ich lese jetzt keine DIN-Berechnung. Und sag jetzt bitte nicht, dass der U-Wert-Rechner ausreicht - Du spielst ja gerne damit herum, aber so eine wichtige Sache hätte ich einen Profi machen lassen.

Die paar Euro, die Du nun gespart hast...
 
L

Legurit

Vaillant hat die HLB gemacht nach DIN EN 12831, deutscher Anhang 07/2008 steht darauf - hab ich doch geschrieben.
Naja -2 °C waren es heute Nacht. Wir stellen grad noch ein wenig rum - sind ja erst vor einer Woche eingezogen. Möglich, dass wir Übermorgen die Kurve wieder etwas nach unten schieben; man merkt das ja wirklich erst 1-2 Tage später, was man tut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
21.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4304
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
04.01.2016Bodenheizung: Liegen Schläuche dicht genug? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben