Unzureichend Gesichert oder eigenes Verschulden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Google mal nach: Leitfäden zur Absturzsicherung - BG Bau

Da findest du ein wenig Lektüre zur Vorbereitung
 
Basti2709

Basti2709

Wäre er ausreichend gesichert, wäre das auch nicht passiert - so muss man das sehen. Was ist mit Kindern? Baustellenneugierige? Du musst solche Eventualitäten abfangen...

Ach ja, unser identischer Schacht ist derzeit von einem Kübel bedeckt - noch beschissener gesichert ;).

Ist prinzipiell eh egal, was wir meinen :)
Wenn ich in die laufende Kreissäge greife ist das dann auch unzureichend gesichert...auch den Kübel könnte man beiseite räumen und in den Schacht fallen. Gegen Vorsätzliches Verhalten hilft auch Flatterband nichts....

Hier ist doch dann ein ähnlicher Fall möglich...Bauarbeiter klettert auf den Kübel...dieser kippt um - er fällt hinunter und bricht sich die Hand? Wer ist Schuld?
 
Basti2709

Basti2709

Ist prinzipiell eh egal, was wir meinen :)
Stimmt auch irgendwie...aber wenn man in meinen Augen unberechtigt beschuldigt wird, nur damit man sich als AN oder Versicherung versucht aus der Affäre zu ziehen...ist das eben sehr ärgerlich. Unfälle passieren und es tut mir auch Leid für den armen Kerl, dass er sich so verletzt hat...aber ich soll mich jetzt für seine "Dummheit" rechtfertigen und gerade stehen...
 
T

toxicmolotof

Eben, die BG ist an dieser Stelle ja deine Versicherung (wenn man dir nicht eine Mitschuld unterstellt, warum auch immer).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben