Lindura Boden von Meister - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 10 Votes
B

Bachstelze4

Am 21.8.17 war ein Außendienstler von Meister hier und hat die Mängel protokolliert, natürlich ohne Bewertung. Dies soll nun im Werk geschehen - nach 5 Tagen immer noch keine Antwort.
Es tut mir leid wegen der Optik, die gefällt mir gut, aber qualitativ ist das wohl unterste Schublade. Fragt mal andere Tischler, wie sie das bewerten...
lg Inge
 
G

Guido H

Hallo,
wir haben im März unser ganzes Haus mit diesem Boden verlegt, habe die gleichen Probleme. Die Nutzschicht löst sich extrem schnell ab, Kratzer und sieht einfach unschön aus. Querfugen sehen auch unschön aus. Außendienstmitarbeiter war vor 2 Woche Ort. (Handelsvertreter sehr unfreundlich). Ergebnis immer noch keins. Produkt entspricht definitiv nicht der Produktbeschreibung und ist nicht so belastungsfähig. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder hochladen. Geistig haben wir uns schon damit abgefunden das das ein absoluter Fehlkauf war. Wir überlegen jetzt ob wir juristisch gegen Meister direkt vorgehen. Ich mag mir nicht vorstellen wie das nach 5 Jahren aussieht. Also Finger weg.
Gruß
Guido
 
B

Bachstelze4

Glück im Unglück: mein Tischler hat den Boden auf seine Kosten wieder entfernt und entsorgt und mir Material und Arbeit zu 100 % erstattet. Allerdings kann ich jetzt in Richtung Meister nichts mehr machen wegen der Reklamationskette und die hört für mich ja beim Tischler auf. Ich habe nicht jetzt für klassisches Eiche Natur Parkett entschieden und freu mich wie Bolle, wenn es diese Woche fertig wird.
Aber Meister sollte man nicht so einfach aus der Verantwortung lassen. Vielleicht kann jemand einen Blog einrichten zu diesem Thema - dieses Portal hier kennen vielleicht nicht genug Leute.
Allen anderen Wünsche ich für die Zukunft viel Glück und Nerven.

LG Inge
 
M

Michaeleb

Das ist ja gar nicht erfreulich was ich hier lese. Wir haben 110m2 davon eingebaut. Wir haben selbst verlegt. Den Boden haben wir bis jetzt einmal gewischt und sind jetzt für 2 Monate wegen eines Krankenhausaufenthaltes weg gefahren. Mitte Dezember sind wir wieder daheim und hoffen das uns kein negatives Weihnachtsgeschenk blüht.

Das lustige ist das ich vor zwei Tagen einen bösen Traum hatte der sich auf den Boden bezog. Nur deshalb bin ich überhaupt auf diesen Thread gestoßen.

Dann bin ich mal gespannt was ihr mir und ich euch noch berichten kann.

Beste Grüße
Michael
 
T

tauperle

Hallo Forum,
endlich treffe ich hier Gleichgesinnte!!!

Eine Info vorab: Ich würde den Lindura-Boden nicht noch einmal einbauen!

Zur Historie:
- im Juni 2016 150qm Lindura Echtholzboden HB 300 Eiche 8410 fachgerecht in einen Neubau einbauen lassen (schwimmend verlegt gem. Herstelleranweisungen)
- ab Oktober 2016 (vllt. im Zuge der ersten Tage mit Fußbodenheizung) fängt der Boden stellenweise an zu wellen. D.h. die Dielen weisen pro Diele eine konkave Querschüsselung von bis zu 3mm auf Breite auf, sodass man die gewölbten Fugen deutlich beim Drübergehen spürt. Das Problem verstärkt sich über Dez. / Januar so sehr, dass ich Lieferanten kontaktiere.
- im Januar 2017 Begutachtung durch Lieferanten und Bodenleger. Kommentar der Herren: "Bitte noch warten, vllt. setzt sich das noch."
- über März/April 2017 nimmt Querschüsselung wieder etwas ab. Da wo vorher der Boden sehr wellig war, knacken die Fugen nun beim Drübergehen extrem. (IMMER!!! Tag und Nacht z.B. beim Gang aufs Klo, oder wenn das Kind gerade eingeschlafen ist). Vermutlich hat sich das "Klicksystem" verschoben bzw. passt nicht mehr ineinander.
- Außendienstmitarbeiter / Handelsvertreter von Fa. Meister macht Termin zur Beguchtachtung und nimmt lediglich Problem auf. Bloß kein Kommentar woran das liegen könnte.
- Im April 2017 geht Stellungnahme ein; unterm Strich: "blablabla...Estrich-Restfeuchte...liegt in der Toleranz...blabla...ist durch bauseitige Eigenschaften entstanden....Beanstandung können wir nicht anerkennen....MfG Technischer Service."
- Stellungnahme des Lieferanten: Bitte lassen Sie und die nächste Heizperiode abwarten. Aber wahrscheinlich ist ein außergewöhnliches klimatisches Ereignis in dem Haus Schuld an dem Problem"
- Erste Aussagen von dritten Fußbodenprofis: "Nicht locker lassen. Das darf nicht mit einem Fußboden passieren. Da muss der Verleger und Fa. Meister schon für gerade stehen."
- Oktober 2017: mit der Phase der Fußbodenheizung wird die Querschüsselung und Geräuschentwicklung (knacken) noch extremer. Nun knackt es in allen Räumen, egal ob 13qm oder 60qm. Sofern man sich im Haus bewegt, knackt es, der Boden bewegt sich (so sehr das Regale wackeln). Das nervige ist, dass einem dieses Problem IMMER präsent ist. Liege ich auf dem Sofa, meine Frau geht durchs Haus, bin ich genervt von dem Boden. Ein Zustand mit dem ich nicht leben möchte. Der Boden muss raus.

Und folgende Infos vorab:
- Protokoll Aufheizphase Estrich liegt vor und ist in Ordnung
- Belegreife vom Estrich-Bauer liegt vor
- Raumfeuchte liegt zw. 38-55% (in div. Räumen gemessen)
- auf den Estrich wurde Baufolie und Dämmunetrlage "Silence 25 DB" verbaut
- keine Restfeuchte-Spuren (Schimmel) hinter den Fußleisten
- genügend Dehnungsfugen vorhanden und immer noch "Luft"


Ich gehe wirklich ungern den Weg über einen Sachverständigen, aber wenn sich niemand bewegt und ein "außergewöhnliches klimatisches Ereignis" Grund des Problem seien soll, dann möchte ich mir das gerne sachverständig bestätigen lassen. Dann hätte ich halt derbes Lehrgeld bezahlt.

Unterm Strich möchte ich den Boden so schnell wie möglich wieder raus haben!
Auch wenn das einen sehr großen Aufwand (Abbau Küche / neue Arbeitsplatte etc.) bedeutet.

Nächste Woche ist ein weiterer Termin mit dem Lieferanten / Verleger geplant...mal sehen was passiert.

Kennt jemand von Euch auch dieses Problem? Wie seid ihr damit umgegangen?

Inwieweit ist der Verleger dafür zuständig eigene Feuchteuntersuchungen durchzuführen? Ich glaube vorm Verlegen hat der sich lediglich auf die "Belegreife" des Estrichbauers verlassen.

Ich hoffe auf Eure Antworten und Ratschläge.

Beste Grüße,
ein (beinahe) verzweifelter Lindura-Kunde
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
02.03.2022Parkett Meister Lindura Holzboden HD 400 Beiträge: 29
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben