Ungefähre Kosten eines Einfamilienhauses

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sniffie

Hallo zusammen,

da ich meine Studium in den nächsten 3 Monaten beende und dann wieder in die Arbeitswelt einsteige, sind wir am überlegen und planen, was für Kosten bei einem Hausbau ungefähr auf uns zu kommen.

Wir haben bereits ein 740m² erschlossenes ebenerdiges Grundstück in einer ländlichen Umgebung in Rheinland-Pfalz (ca. 2.500 Einwohner). Da wir dieses Grundstück von meinen Eltern geerbt haben und es sich daher auch anbietet, darauf zu bauen sind wir nun die ersten Vorüberlegungen am treffen. Die Frage stellt sich aktuell, wie viel wir zusammen verdienen um ein bestimmtes Darlehen tilgen zu können.

Von den Wünschen her haben wir uns folgendes ungefähr vorgestellt:
- Erdgeschoss (ca. 110m²)
- Obergeschoss (ca. 110m²)
- am liebsten auch einen Keller (m² ?)

Kann man bei diesen Angaben schon "ungefähr" sagen, was für Kosten mindestens auf uns zukommen für ein schlüsselfertiges Haus? Das mir niemand sagen kann, das Haus wird 250.000 € Kosten ist klar. Wir würden nur gerne wissen, in welchem Preisrahmen wir für ein "normales" Haus liegen? z.B. ab 250.000 - 300.000€ ? Oder eher ab 400.000€ ?

Dann wollte ich auch noch fragen, ob es eine grobe Vorgehensweise gibt? Geht man zuerst zum Architekten mit seinen Wunschvorstellungen und lässt sich eine Skizze zeichnen, dann zum Hausanbieter wegen Kostenvoranschlag und dann zur Bank wegen des Darlehens?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Markus
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich sag mal du kannst grob mit 1500 Euro je qm Haus rechnen, aber ohne besondere Standards oder Sonderwünsche sprich 4 Wände und ein Dach alles was man extra haben will kostet extra sprich sowas wie besonders gute Fenster oder ein andrer Standard in Sachen Energieeffizienz das Vorgehen mit dem Architekt zuerst ist schon nicht verkehrt denn Hausbaufirmen haben in der Regel ihre Häuser, die sie verkaufen der Architekt ist einfach flexibler zur Bank immer vor der Unterschrift unter dem Hausvertrag gehen aber schon vorher unverbindlich klären was man sich Leisten kann anderenfalls kann es sein dass man doch kein Kredit bekommt weil
Man schon bei anderen Banken angefragt hat
 
S

Sniffie

Erstmal vielen Dank für deine Infos.
Das heißt doch grob, bei 2 Etagen + Keller (ungefähr 270-320m²) kann ich mit mindestens über 400.000€ rechnen ohne irgendwelche Extras. Ganz schön viel... Ich hatte jetzt so mit 1000€ pro m² gerechnet.
Zumindest ist das mal eine Zahl, mit der man rechnen kann.

Danke nochmal!
 
WildThing

WildThing

Ich kann dir noch den Tipp geben hier im Forum mal bei den Threads zu schmökern. Hier sind oft Kostenschätzung und die dazugehörigen Größen der Häuser angegeben... Dann hast du auch einen besseren Überblick über mögliche Kosten.
 
Koempy

Koempy

Bist du dir sicher, dass du dich jetzt schon mit dem Thema Hausbau beschäftigen willst? Hast du schon einen Job? Weißt du wo es hingehen wird nach dem Studium? Habt ihr genügend Eigenkapital.
Ich denke, da momentan kein Job vorhanden ist und die Probezeit noch grüßen läßt, wäre es frühestens in 9 Monaten Zeit für eine Kreditanfrage.
Aber es kann schon nicht schaden sich jetzt mit dem Thema zu beschäftigen.
 
S

Sniffie

Bist du dir sicher, dass du dich jetzt schon mit dem Thema Hausbau beschäftigen willst? Hast du schon einen Job? Weißt du wo es hingehen wird nach dem Studium? Habt ihr genügend Eigenkapital.
Ich denke, da momentan kein Job vorhanden ist und die Probezeit noch grüßen läßt, wäre es frühestens in 9 Monaten Zeit für eine Kreditanfrage.
Aber es kann schon nicht schaden sich jetzt mit dem Thema zu beschäftigen.
Also das hier sind nur die ersten Überlegungen, um zu wissen, wie viel man ungefähr verdienen muss, um ein Haus bauen zu können. Eine Kreditanfrage wollte ich frühstens 2016 stellen.
Ich habe bereits 8 Jahre als Software-Entwickler gearbeitet und könnte nach meinem Studium wieder Vollzeit bei der gleichen Firma angestellt werden für ungefähr 2.000€ Netto. Dazu verdient meine Freundin auch noch ungefähr das gleiche. Weshalb ich mich mit dem Thema überhaupt beschäftige ist, ob die 4.000€ Einnahmen für so ein Darlehen reichen oder ich mir doch etwas anderes suchen müsste.

Wegen Eigenkapital hatte ich gelesen, dass das Baugrundstück reichen sollte und der Wert des Grundstücks als Eigenkapital zählt. Stimmt das noch so?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben