Durchlauferhitzer oder Boiler

4,20 Stern(e) 5 Votes
Elina

Elina

Wieviel Stromverbrauch in kwh hast du denn überhaupt? Das kommt mir sehr sehr viel vor, es kann kaum angehen, daß das nur am Boiler liegt.
Zum Vergleich: wir leben auch zu zweit und machen unser Warmwasser derzeit mit Durchlauferhitzer. Wir haben einen Verbrauch von 3000 kwh im Jahr. Darin sind zwei recht flotte PCs die auch fast den ganzen Tag an sind und eben das komplette Warmwasser inkl. Druckerhöhungsanlage, die auch mit Starkstrom läuft.
Unser Abschlag beträgt derzeit 40 Euro im Monat, wobei wir nur 1900 kwh im Jahr dazukaufen müssen. Damit kommen wir auch gut hin, ohne Nachzahlung. Also 155 Abschlag monatlich deutet dann ja auf fast das Vierfache hin. Das wären dann ja fast 8000 kwh im Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies nur am Boiler liegt, aber es macht sicher Sinn, diesen durch einen Durchlauferhitzer zu ersetzen. Das sind dann sicherlich erstmal 500 Euro an Kosten (inkl. Montage), das sollte sich aber bei dem Stromverbrauch auch innerhalb eines Jahres amortisiert haben.
Der DLE macht sofort heißes Wasser und man kann ihn auf die exakt benötigte Temperatur einstellen, so daß das ewige Gedrehe und Nachgedrehe an den Armaturen entfällt, da läuft ja auch einiges durch, bis man endlich die richtige Temperatur hat. Nun dreht man einfach nur noch Heißwasser auf und das Wasser kommt (bei uns) auf ein halbes Grad exakt in der Temperatur raus, die man möchte.
Ich würde aber trotzdem noch nach weiteren Stromfressern suchen, denn die sind garantiert vorhanden.
 
T

Tweedy

Ich hatte 6420 kw im Jahr 2014 und bis jetzt sind es 5420 kw. Sicherlich ist auch der uralte Kühl- und Gefrierschrank ebenso die Waschmaschine ein Punkt aber neue Geräte sind einfach nicht drin.

Ansonsten lebe ich sehr spartanisch, koche selten um Herdstrom zu sparen. Fernseher schalte ich nur Abends ein, einzig der PC läuft ab Mittags bis ich ins Bett gehe. Lampen wurden durch Energiesparlampen so weit möglich ersetzt.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Bist Du sicher, dass da nicht noch jemand an Deiner Leitung hängt und mit verbraucht?

Wir brauchen ca. 3000kwh pro Jahr mit 2 Kühlschränken, 2 Gefrierschränke, 2 Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und Poolpumpe im Sommer bzw. Heizungspumpe im Winter. Dazu übliche Verbraucher (PCs, Fernseher, Receiver etc.). Allerdings komplette Beleuchtung auf LED-Basis.
Dein Verbrauch erscheint mir extrem hoch.

Gruß Sylvia
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Mein Mann ist vor 4 Wochen gestorben
Mein herzliches Beileid; ich wünsche Dir Kraft, in Deinen Alltag wieder so etwas, wie Normalität zu bringen.

und ich muss dringend meine Stromkosten senken. Momentan zahle ich für mich alleine 155€ Abschlag und das kann ich mir einfach nicht mehr leisten.
Hier würde ich Silvia´s Vorschlag aufgreifen und den Abschlag senken lassen; zumal der Abschlag ja für zwei erhoben wurde. Ggfs. Hilfsmittel eingeschaltet wurden, welche jetzt nicht mehr erforderlich sind?

Ich wohne in einem kleinen alten Haus und zur Zeit habe ich hier einen uralten 200ltr Boiler der wohl Unmengen an Strom verbraucht.
Das wird so sein, erklärt aber nicht allein den hohen Abschlag.

Ich habe gerade mal nachgeschaut; wir verbrauchen weniger kW/Jahr und haben mit Sicherheit mehr Geräte tagtäglich laufen, als es bei Dir der Fall ist. Wir betreiben - neben hausüblichen Geräten - 2 komplette Büro´s, mit allem, was dazu gehört.

Was würdet Ihr mir empfehlen, DLE oder 80 ltr. Boiler. Geld ist Mangelware, daher kann ich auch keine anderen Maßnahmen in Betracht ziehen.
Ich würde Dir zum Durchlauferhitzer raten; sie sind - bei älteren Gebäuden besser/günstiger, als ihr Ruf. Aber auch mit der ARGE würde ich Rücksprache in Sachen Zuschuss und Stromkosten halten. Was hast Du zu verlieren? Mehr, als ein "Nein" kann es kaum geben ;)

Viel Glück!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Tweedy

Danke für Euren lieben Worte und wertvollen Tipps. Also die Arge zahlt keinen Zuschuss, eventl. übernehmen sie einen Durchlauferhitzer oder Boiler, allerdings ohne Einbaukosten und diese kann ich nicht aufbringen. Bzw. Boileranschlüsse sind ja vorhanden, einfach umstöpseln kann ich schon. Bei einem Durchlauferhitzer sieht es wohl anders aus, da braucht man doch bestimmte Verkabelungen? Eventl. finde ich ja im Internet eine Anleitung damit ich es selbst hinbekomme.

Hilfsmittel wurden nicht eingeschaltet, also Strommäßig bleibt alles beim alten bis auf weniger Duschen, ein Fernseher fällt weg. Das war es aber auch schon.

Abschlag senken traue ich mich nicht, wenn ich dann eine Nachzahlung hätte würde der Strom abgestellt werden weil ich ihn nicht zahlen kann.

Wie kann ich den rausfinden ob jemand meinen Strom mit verbraucht? Wenn ich den Hauptschalter ausschalte dann läuft der Zähler nicht mit, das habe ich schon versucht. Gibt es noch eine andere ;Möglichkeit das zu testen?
 
M

Müllerin

Ich würde mal einen Verbrauchszähler an die Großgeräte hängen und ne Weile mitzählen lassen, was Kühlschrank etc verbraucht. So ein Zähler ist jetzt nicht so teuer, man kann den auch bei Verbraucherzentralen leihen wenn ich da richtig informiert bin, vmtl ist das am Dorf je nachdem etwas schwieriger.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben