Rheinlandhaus in offener Insolvenz

5,00 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Wir haben inzwischen ein Angebot von dem Bauträger, dass wir gegen Vorauskasse doch noch zu einem Ende kommen können, ...
Hast Du darüber mit dem Insolvenzverwalter gesprochen, bzw. weiß er über den Vorschlag des BT Bescheid?
Folge bitte der Empfehlung von @Bauexperte und sprich mit dem Insolvenzverwalter. Ggf. dies nach dem Gespräch noch schriftlich einreichen und, sollte der Insolvenzverwalter zustimmen, sich dies schriftlich bestätigen lassen.
Wenn der Insolvenzverwalter davon nichts weiß, kann es passieren, dass Dein "Vorkassebetrag" in die Insolvenzmasse zwecks Verteilung an die Gläubiger einfließt (bin zwar in dem Bereich nicht ganz fit, kann es mir aber sehr gut vorstellen).
 
L

Lilli2015

Hallo zusammen,
wir haben im Juli auch den Vertrag Unterschriften mit Rheinlandhaus und haben natürlich schon ordnungsgemäß die erste Rechnung bezahlt,wie im Vertrag vereinbart war/ist. Im Oktober haben wir dann per Telefon Bescheid bekommen, dass diese Firma in die Insolvenz ist. Wir haben sofort einen Anwalt kontaktiert, der für jetzt alles regelt. Denn bei solch einer Sache, kann nur ein Anwalt mit seinen Fachwissen helfen....
Jetzt sind paar Wochen vergangen und wie man im Internet lesen kann, ist offiziell der Dr. J. zum Insolvenzverwalter ernannt wurden am 28.12.2015.

Wir hoffen, dass wir so schnell wie möglich aus dem Vertrag kommen, denn mit dieser Firma wollen wir nicht bauen.

Betroffene können sich gerne melden!
 
f-pNo

f-pNo

Eigentlich schade um die Firma - soweit ich es beurteilen kann.
Der Berater damals landete in unserer Bewertung auf Platz 2 (Engagement; Zeit, die er sich genommen hat; etc.).
Wir waren allerdings etwas skeptisch, da er mit unseren geplanten Einsatz "ohne Probleme" ein Kfw55 Haus bauen wollte, wo alle anderen Max. ein Kfw70 hinbekommen hätten. Zudem war bei Rheinland eher das Haus von der Stange anstatt individuell angesagt.
 
L

Lilli2015

Der Berater war auch sehr nett, aber nach der Unterschrift hat er sich nur noch mal gemeldet wegen der ersten Rechnung, danach kam nichts mehr.
 
M

m_l_r_s

Als wir letzten Jahr im August/September dort einen Termin hatten war der Berater auch sehr nett. Anscheinend waren wir zufälligerweise wohl kurz nach einem internen Meeting in deren Besprechungsraum.
Am Flipchart standen solche vertrauensweckenden Sätze wie:
- Warum läuft es so schlecht
- Wie bekommen wir mehr Umsatz
-...

Damit war dieses Kapitel für uns (zum Glück) schnell erledigt.
 
S

Scherfi

Mal wieder ein Update von unserer Seite: wir haben nach dem ersten Hick Hack dann doch recht schnell einen Aufhebungsvertrag erhalten und konnten uns für die noch ausstehenden Gewerke nach Handwerkern umschauen. Dabei haben wir auch sehr viel Lob erhalten, angefangen bei den Filigrandecken, dem Putz und den verwendeten Materialien. Von daher sind wir trotz des schlechten Endes nicht traurig mit Rheinlandhaus gebaut zu haben. Die Geschichten mit dem Berater kennen wir auch, da sich unser erster Kontakt bis zu einem gewissen Punkt sehr nett und intensiv um uns gekümmert hat und dann mit einem mal raus war. Später stellte sich auch heraus, dass er nicht direkt bei Rheinlandhaus unter Vertrag stand. Jetzt warten wir mal ab, was das Insolvenzverfahren mit sich bringt, wobei wir davon ausgehen, kein Geld zu sehen, obwohl wir schon überbezahlt hatten (im Vergleich zu den fertigen Gewerken).

Allen auch Betroffenen an dieser Stelle ganz viel Glück, dass es am Ende auch so glimpflich verläuft!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben