Kaufentscheidung ist gefallen - wie geht es weiter?

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

instigater

Hallo zusammen,

da ich bei der Fülle an unterschiedlichen Informationen leider immer noch nicht durchblicke, versuche ich es jetzt hier.

Folgender Sachstand liegt aktuell vor:

Wir haben ein in Frage kommendes Haus besichtigt. Sowohl das Haus als auch die Verkäufer sind sympathisch und wir haben den Entschluss gefasst das Haus kaufen zu wollen. Nach Gesprächen mit der Interhyp und meiner Hausbank haben wir nun 6 unverbindliche Angebote zur Finanzierung vorliegen - zwei davon kommen für uns in Frage. Heute gibt es nochmal einen Termin um diese beiden Angebote konkret zu besprechen.

Aber wie geht es nun ganz konkret weiter? Müssen wir erst einen festen Kreditvertrag abschließen, um dann mit dem Verkäufer zum Notar zu gehen, damit ein Kaufvertragsentwurf gemacht wird? Oder findet der Notartermin vor Abschluss des Kreditvertrags statt? Oder geht man mit einer Kreditzusage einer Bank zum Notar und wenn der Kaufvertrag abgeschlossen ist, schließt man den Kreditvertrag ab? Oder ganz anders?

Kann hier bitte mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke :)
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wie es weiter geht, liegt allein in Deiner Hand. Verbindliche Vorgaben, welcher Schritt als nächstes anzugehen ist gibt es nicht.

Empfehlen würde ich allerdings folgendes Vorgehen:

1. Den Verkäufern mitteilen, dass Ihr das Haus kaufen möchtet und gerade dabei seit,
die Finanzierung auf die Beine zu stellen.
2. Die für Euch optimale Finanzierung auswählen
3. Eine (verbindliche) Finanzierungsbestätigung vom finanzierenden Institut
anfordern.
4. Bearbeitungszeit der Darlehensanfrage abklären
5. Kaufvertragsentwurf mit zu Punkt 4. passendem Zahlungsziel anfordern
6. Darlehensantrag unterschreiben
7. Notarvertrag unterschreiben
8. Darlehensvertrag unterschreiben

Die Punkte 7. & 8. können auch in umgekehrter Reihenfolge erledigt werden.

Persönlich würde ich niemals einen Immobilienkaufvertrag unterschreiben, wenn die Finanzierung noch nicht in trockenen Tüchern (verbindliche Finanzierungsbestätigung) ist.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben