Eletroinstallation zu teuer - überdimensioniert oder zu teuer?

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Wenig sind es aber auch nicht... bei uns in der Mietwohnung gibt es 3 Steckdosen im Kinderzimmer und 4 im Wohnzimmer - und wir leben noch
Okay im eigenen Haus haben wir nun auch deutliche mehr geplant - auch 9 in den Kinderzimmern etc. pp.
 
P

Peanuts74

Wieso sollten sie keine Lichtschalter haben?
Bzgl. Steckdosen, kann ja auch jeder machen wie er will, nur finde ich es sowohl nicht schön, überall so 3er, 4er oder noch längere "Blöcke" als auch überall vereinzelt alle 1-2m eine Steckdose zu haben und ganz ohne Mehrfachsteckdosenverlängerung wird man dennoch nicht auskommen oder man räumt mal um. Man kann schlecht für alle Eventualitäten vorsorgen. Es ist ja wie gesagt auch keine Preisfrage, eine Steckdose kostet 3-4 € sondern für mich einfach eine Frage der Optik...

@BeHaElJa

in meinem Kinderzimmer früher hatte ich alles an 1 Steckdose (Wasserbett, TV, DVD, PC, Monitor, Drucker...), ging auch.

Was ich nur jedem empfehlen würde, wenn er schon aus Kostengründen keine oder nicht überall elektrische Rollläden verbaut, zumindest das Kabel dafür vorzusehen oder alternativ an jedes Fenster eine Steckdose zu setzen, damit man das später leicht nachrüsten kann.
 
S

Saruss

Wieso sollten sie keine Lichtschalter haben?
Bzgl. Steckdosen, kann ja auch jeder machen wie er will, nur finde ich es sowohl nicht schön, überall so 3er, 4er oder noch längere "Blöcke" als auch überall vereinzelt alle 1-2m eine Steckdose zu haben und ganz ohne Mehrfachsteckdosenverlängerung wird man dennoch nicht auskommen oder man räumt mal um. Man kann schlecht für alle Eventualitäten vorsorgen. Es ist ja wie gesagt auch keine Preisfrage, eine Steckdose kostet 3-4 € sondern für mich einfach eine Frage der Optik...

@BeHaElJa

in meinem Kinderzimmer früher hatte ich alles an 1 Steckdose (Wasserbett, TV, DVD, PC, Monitor, Drucker...), ging auch.

Was ich nur jedem empfehlen würde, wenn er schon aus Kostengründen keine oder nicht überall elektrische Rollläden verbaut, zumindest das Kabel dafür vorzusehen oder alternativ an jedes Fenster eine Steckdose zu setzen, damit man das später leicht nachrüsten kann.
Optik ist ein schlechtes Argument gegen Steckdosen. In jeder Ecke 2, zwei höhere, eine am Fenster eine am Hauptlichtschalter schon sind 10. Alle sind praktisch, optisch unauffällig und man ist flexibel. Wenn du 5 Verlängerungskabel durchs Zimmer ziehst und noch Mehrfachsteckdosen verteilst ist das bestimmt nicht schöner.
Nur eine Steckdose wie früher... Das war ja pures Glück, dass die Sicherung nicht ständig geflogen ist oder es gebrannt hat. Außerdem ein Riesen Kabelgewirr. Und es fehlen noch Geräte die ich gehabt habe (ZB Wecker) zusätzlich gibt es heute auch noch mehr Spielzeug was Strom braucht, und mehr Geräte die man laden muss. Wenn ich schon für so viel Geld baue, möchte ich auch etwas Komfort. Was ist wenn der PC an einer anderen Seite steht als der Fernseher, wenn das Bett mal woanders hinkommt? Viel weniger Steckdosen finde ich unpraktisch. Bei guter Planung braucht man nur noch eine Multidose für den PC, und dass ist eh sinnvoll damit man alles zusammen aus machen kann.
 
P

Peanuts74

Ich sagte ja nicht, eine Steckdose reicht Und dass das ein Elend war ist ja unbestritten.
Jedoch z.B. im Kinderzimmer muss man am Schreibtisch z.B. eh mit Mehrfachverlängerungen arbeiten, deshalb hab ich da nur 2. Wenn man da für alles eine eigene Steckdose wollte, müsste man ja am besten 6-8 vorsehen.
Im Nachhinein wird man sich eh irgendwann mal denken, egal wie viele man verbaut hat, och hier wäre eine mehr doch schön oder diese wäre nicht nötig gewesen...
Ich kenne auch Leute, die müssen auf jeder Bettseite 4-5 haben für Bett, Licht Radiowecker, HANDYLADEGERÄT & LAPTOP!!!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es geht ja bei Steckdosen nicht nur um die simple Menge sondern mehr um die Platzierung und Sicherheit...2-3 Steckdosen je Raum sind einfach zu wenig, wenn dann dort alles dran hängt dann ist schnell die Grenze der Belastbarkeit erreicht...

Und die Optik leidet viel mehr meiner Meinung nach, wenn überall Kabel im Weg rumliegen anstatt einfach in jeder Ecke eine Zweierkombination an der Wand...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12933 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben