Bestandsimmobilie Doppelhaushälfte kaufen - Finanzieren machbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

instigater

Riester ist die ganz normale private Rentenvorsorge. Die Rechtsschutz ist ein Komplettpaket um entsprechend abgesichert zu sein. Eher zur Verteidigung als zum selbst klagen gedacht.
Risiko-Leben ist die Versicherung meiner Freundin und sichert gegen Todesfall ab. Außerdem ist da noch eine BU integriert.

Unser Gedankengang an der Stelle ist, weil wir auch denken, dass es knapp wird, dass wir mit einer geringen Tilgung beginnen und nach der Weiterbildung und Erhöhung der Einkünfte diese erhöhen.
 
Y

ypg

Die Rechtsschutz ist ein Komplettpaket um entsprechend abgesichert zu sein.
Risiko-Leben ist die Versicherung meiner Freundin und sichert gegen Todesfall ab. Außerdem ist da noch eine BU integriert.
Ihr solltet dringend Eure Versicherungen überprüfen.
Ich will jetzt nicht der erhobene Finger sein, aber letztendlich wird hier meiner Meinung nach Geld verbrannt.
Rechtsschutz braucht keiner, ausser er ist in einer Risikogruppe wie zB Erbengemeinschaft.
Solch eine BU habe ich auch, mit der Nebengeschichte Risiko. Eine alleinige Risiko hätte ich in Frage gestellt, da ja noch nichts abgesichert werden muss. Ob man eine BU braucht...? pff... frage ich mich sicherlich 2 Mal im Jahr...

dass wir mit einer geringen Tilgung beginnen und nach der Weiterbildung und Erhöhung der Einkünfte diese erhöhen.
Nach der Weiterbildung kommen doch geplante Kinder, die die Tilgung gleichwertig gering halten werden. Und das über Jahre...

Den spitzen Bleistift solltest Du hier haben - ich mag das nicht tun!
 
T

toxicmolotof

Ich könnte hier auch noch viel schreiben, möchte es aber nicht, das meiste ist ja schon gesagt.

Mir fällt due Position PKW (gleich 2 davon) auf.

Ihr gebt im Jahr deutlich über 6000 Euro aus, kommt aber mit 2-3 Tankfüllungen im Monat aus? Das ist ein ziemlich teurer Luxus für recht wenig Leistung. 3 Tankfüllungen etwa 1.500 km = 18.000km = 35ct/km ohne doppelten! Wertverfall. Mit Verbrauchsdetails kann man natürlich detaillierter rechnen.

Da würde ich mal überdenken ob das so sein muss (ja, Mobilität ist toll, aber auch sehr teurer Luxus).

Insgesamt stimmt ich den anderen zu, dass die Ausgaben recht hoch sind.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Ob man eine BU braucht...? pff... frage ich mich sicherlich 2 mal im Jahr.
Das ist aus meiner Sicht das einzige was man neben Haftpflichtversicherungen (privat, Auto, Haus, ggf. Hund) und wenn man das Obststiegenwohnungsalter verlassen hat einer Haus-/ Hausratversicherung wirklich braucht.

Ich habe öfter Leute im besten Alter vor mir sitzen, denen Anfang 40 das Leben die Kante gezeigt hat. Dann entscheidet das Vorhandensein einer BU ganz oft darüber wie das Leben weitergeht.
-> Wer eine bekommen kann so zeitig wie möglich abschließen!
 
T

toxicmolotof

Allerdings wird eine BU (inkl. kleiner LV) mit einem Monatsbeitrag von knapp 70 Euro kaum mehr bezahlen, als die Sozialleistungen des SGB auch hergeben würden. Und da diese Leistung voll angerechnet wird, möchte ich zumindest die Werthaltigkeit dieser Versicherung zumindest in Frage stellen. Entweder nimmt man eine BU die wirklich was leistet (gibt's auch mit 20 Jahren kaum für 60 Euro) oder man lässt es eben bleiben.

Nur so als Anregung am Rande, vielleicht sollte man den Leistungsumfang mal prüfen und verschiedene Szenarien durchspielen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben