Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das meine ich auch...

Dann lass doch einfach größere Dosen vom Betonwerk einbauen...das ist denen in der Regel Wurscht, ob nu ne 68mm Dose reinkommt oder ne 100er usw.

Beton-Einbaugehäuse KompaX®3
Gehäusesystem KompaX® 3 für Einbaudownlights, LED-Leuchten und Lautsprecher in Betondecken und -wänden mit umfangreichem Zubehör für fast jede Aufgabe. Höhenvariabel durch Zwischenrahmen und besonders praxisorientiert durch die unterschiedlichen Frontteile.
  • Gehäusesystem für Einbaudownlights, LED-Leuchten und Lautsprecher
  • Für Ortbeton und Werksfertigung
  • Für Decken und Wände
  • Für Einbauöffnungen von Ø 100 - Ø 215 mm (Ortbeton) bzw. von Ø 100 - Ø 200 mm (Werksfertigung)
  • Für Geräte-Einbautiefen bis 200 mm*
  • Für Decken- und Wandstärken ab 160 mm*
  • Toleranzausgleich beim Verlegen von Plattenelementen
 
H

Häusle77

Die bieten das leider nur so komplett an - Dabei sind dann die Gehäuse + Verkabelung + GU10 Sockel inkl. Halogen-Leuchtmittel!

Ich verstehe auch nicht, warum der GU dafür 150€/ Stück. berechnet, wenn die im Handel inkl. Beton-Gehäuse keine 15€ kosten!

Soll ich den Plan so lassen, oder in Diele + Küche noch je 2 dazu einplanen?

Dann kosten mich die paar Spots der 2 Räume aber allein schon über 2000€!

Was kostet das denn in etwa, die Decken bei diesen Raum-Größen abzuhängen?
Vorteil dabei wäre auch, das ich dabei auf 12V gehen könnte, wegen des Travos!

Allerdings habe ich nur eine Raumhöhe von 250cm und bei der offenen Küche hätte man eine räumliche Trennung - Was ja nicht schlecht aussehen muss!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In der Regel ist der Kunde König...und wenn er was haben will dann macht man ihm auch ein Angebot...wie gesagt dem Betonwerk ist das gleich...

Es werden ja auch Durchbrüche für die Abwasserrohre etc. durch die Decken vorgesehen und diese sind auch größer...da klappt es ja auch...

Aber naja ist dein GÜ muss du klären...

Ich habe in meinem 11qm Bad 6x35w Halogenspot und finde das ist gerade so ausreichend von der Beleuchtung und deine Küche ist ja ähnlich groß...also unter jeweils 6 würde ich nicht gehen...

Was die Abhängung kostet weiss dein Trockenbauer, frage ihn, oder eben wieder dein GÜ... es reicht ja dann auch nur etwa 5cm abzuhängen...
 
Y

ypg

Gerade in der offenen Küche mit Insel, sowie in der Diele mit L-Form befürchte ich, das wir mit einfachen Brennstellen keine vernünftige Ausleuchtung hinbekommen.
Wir haben eine offene Küche und in der Breite von ca. 6 Metern zwei Brennstellen, an der wir je zwei moderne Lampenspots anmontiert haben. Kostet ein Bruchteil von Deinem Plan. Und ehrlich? Die haben wir nur an, wenn mal im Dunkeln was gesucht wird oder ähnlich (4 mal im Jahr). Zum Kochen über der Insel ist die Lampe vom Dunstabzug Arbeitslicht, über der Zeile hängen die Arbeitsleuchten unter den Hängeschränken. Und wenn wir keine Hängeschränke hätten, würden dort mehrere stylische Lampen tief hängen.
Gerade in einer offenen Küche will man doch kein Flutlicht oder Licht, welches in keinster Weise den Raum akzentuiert, doch eher gerichtetes Licht an den Arbeitsfeldern und weiter eine schöne tief hängende Esszimmerlampe über dem Tisch. Tipp: Licht von oben nur direkt über den Arbeitsflächen, das reicht.
Zum Flur: kann man dort machen, im Flur wird meist viel Licht gebraucht - aber es ist immer noch ein Flur: musst Du wissen, ob Du in einem Flur soviel Geld reinpulvern willst. Meist reicht eine Brennstelle in der Mitte, an der man einen Doppelspot (Strahler) installiert. Gespartes Geld würde ich eher in eine LED-Wandleuchte investieren, die man als Not- oder Akzentlicht brennen lassen kann und Gemütlichkeit bringt.
 
S

Sebastian79

So hier...nur das ich die Runden davon im Einsatz habe...sind nur etwa 22mm dick
Allerbesten Dank auch für den Tipp - gestern noch schnell in meine Betondecke über dem Eingang zwei HT-Rohre mit passendem Durchmesser gesetzt (hatte dort dummerweise Dosen vom Werk setzen lassen und vergessen, dass da noch ein WDVS darauf kommt) und nun kann Montag das Verputzen los gehen.

Hatte erst eine Aufputzleuchte gekauft, aber die sind einfach hässlich...muss nur mal schauen, ob ich Warmweiß oder neutralweisss für den Hauseingang nehme...

Im Flur haben wir drei Spots setzen lassen, im Hauswirtschaftsraum und im Kellerflur ebenfalls - da kommen nun auch diese LED-Panels rein.

Ansonsten werden wir in der Küche die Decke abhängen und mit einer Milchglasscheibe Lichtfelder setzen.

Im Wohn- und Esszimmer und zusätzlich im Flur haben wir nur Wandleuchten geplant - plus einen verstecken Auslass für eine Deckenleuchte (falls es doch mal nötig sein sollte).
 
H

Häusle77

Was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt bezogen auf unseren Grundriss machen?
Könnte ich die Spots nachträglich zum normalen Deckenauslass umrüsten, wenn mir die Beleuchtung nicht ausreicht?
Die GU10 sind ja nur bis Max. 50W ausgelegt, kann ich an die Leitung trotzdem eine komplette Leuchte hängen?

Ich bin schon kurz davor, komplett auf alle Spots zu verzichten und normale Auslässe zu nehmen.

In der Küche mittig links von der Insel und in der Diele jeweils einen mittig im vorderen und hinteren Flurbereich.
Dazu vielleicht noch 2 Wandauslässe...

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben