Überblick kostengünstiger Baustile

4,70 Stern(e) 3 Votes
BastianB

BastianB

Ich werde nun einmal unser Vorhaben mit der ortsansässigen Baufirma, mit welcher wir vor 6 Jahren unsere Mehrgenerationenhaus gebaut haben, besprechen. Sollte es hier zu keiner machbaren Lösung kommen, bleibt ja immer noch der Weg zu den Fertighausanbietern, oder?

Was haltet Ihr davon?
Nachdem wir vermutlich in unmittelbarer Nähe bauen, kann ich dir fast versichern, dass Budget und Anforderungen leider nicht zusammenpassen.
 
B

Bauexperte

Sollte es hier zu keiner machbaren Lösung kommen, bleibt ja immer noch der Weg zu den Fertighausanbietern, oder?
Was haltet Ihr davon?
Fertighausanbieter bedeutet doch "nur", daß der Erstellungsweg des Einfamilienhaus ein anderer ist. Willst Du also, eine, einem Massivhaus vergleichbare Qualität erzielen, sind die Preise der Kollegen Fertighausanbieter auch vergleichbar anzusetzen; je nach Anbieter sogar teurer. Die Billiganbieter, in diesem Segment willst Du - glaube ich jedenfalls - nicht wirklich haben. Ganz abgesehen davon, daß sie am Ende des Tages - wenn Du Deine Ausstattungswünsche hast einpreisen lassen - teurer sind, als die meisten anderen konventionellen Anbieter wie auch Fertighausanbieter.

Woher kommt dieser unbändige Wunsch, unbedingt einen Neubau realisieren zu wollen, wenn doch schon anhand der Antworten hier auf dem Forum klar sein sollte, daß es - wenn überhaupt - nur unter enormen Risiken zu wippen ist? Was spricht gegen eine gute Gebrauchtimmobilie?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Kisska86

Kisska86

@Bauexperte: Wer sacht denn das Gebrauchtimmobilien günstiger sind??? Wir waren bei uns in der Gegen Jahre lang auf der Suche und gute oder halbwegs vernünftige Gebrauchtimmobilien waren teurer als unser jetziger Neubau!!!
 
Y

ypg

Was heisst hier Buhmann, irgendwie ist man hier in der Rolle des Aufklärers
Ein Flachdach kostet, eine Doppelgarage kostet, ein Einfamilienhaus kostet.
Luxus kostet! Und der normale Anspruch kostet. Warum stehen teilweise keine Doppelgaragen vor den Häusern? Warum ist es "nur" das Haus Flair 113 mit ebensolchen Quadratmeterchen?
Wenn man schon das Gefühl hat, dass es eng ist... 30000 Eigenkapital ist ja nun mal nicht viel... und sich mal etwas einliest, dann kann man doch schnell seine eigenen Grenzen erkennen. Und das ist ja auch gar nicht schlimm. Dann wird halt ein paar Jahre mehr gespart, eine Gebrauchtimmo gesucht oder der Anspruch etwas niedriger angesetzt.

Allerdings:

Sollte es hier zu keiner machbaren Lösung kommen, bleibt ja immer noch der Weg zu den Fertighausanbietern, oder?
Die Billiganbieter, in diesem Segment willst Du - glaube ich jedenfalls - nicht wirklich haben.
Jeder ständige User dieses Forums weiss, was der TE damit meint, nämlich einen Billigbau. Der Ahnungslose denkt, dass "diese Fertighäuser" (was auch immer das sein soll) billig(er) sind. Zur Not wirds halt so ein "Fertig/Billighaus".
Ob es die Alternative ist? Ich denke, dass man auch mit einer Gebrauchtimmo oder einem Reihenhaus glücklich werden kann, wenn die Wohnung zu platzen droht oder die Miete teurer wird als ein Hausabtrag.
 
B

Bauexperte

@Bauexperte: Wer sacht denn das Gebrauchtimmobilien günstiger sind???
Wo habe ich das denn geschrieben?

Es geht doch de facto darum, daß sich der TE einen Neubau - unter seinen geposteten Voraussetzungen - nicht Leisten kann. Natürlich kann er sich einen Altbau leisten; vlt. nicht im Wunschort und sicher nicht im Zustand, welchen er sich wünscht; wahrscheinlich noch nicht mal in gewünschter Größe. Das es - sofern er mal mit der Sanierung fertig ist, am Ende des Tages gerade nicht preiswerter ist, als ein vergleichbarer Neubau, dürfte auch hinreichend klar sein. ABER - er ist raus aus seiner aktuellen Wohnsituation, was wohl das erklärte Ziel ist. UND - er kann die Sanierung (er muß ja nicht die letzte Bude kaufen) aus seinem Einkommen und Urlaubs-/Weihnachtsgeld in Angriff nehmen. Dauert, keine Frage - aber er ist in den eigenen 4 Wänden.

Wenn er sich auf die Suche nach einem Bestandsbau begibt, ist mir das allemal lieber, als daß er sich in ein unkalkulierbares Risiko Neubau stürzt und damit ggf.. die privaten Fernsehformate bereichert

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Kisska86

Kisska86

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
Aber ich finde, dann schraubt man genauso gut seine Vorstellungen runter und baut neu zu dem Preis, den man sich leisten kann.

@Alex: Es ist absolut unrealistisch was du vor hast! Wir haben SEHR viel selbst gemacht und kamen lange nicht an deinen Wunschbetrag!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben