Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ja klar, ich habe bewusst das Wort verquer benutzt, weil deine Antwort, so wie dein Satz klingt, nur etwas beim Lesen verwirrte und nicht direkt falsch ist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja eigentlich wurde ja schon alles zu dem Thema gesagt...ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen...heisst im Umkehrschluss für mich: jemand ist immer zu Hause und kann heizen und lüften...

Die arbeitende Bevölkerung kann die Lüftungsintervalle meines Erachtens nicht einhalten...zumindest können wir das nicht und auch unsere Freunde/Verwandte.

Und wenn es jetzt noch nicht schimmelt...irgendwann kommt es...man lebt heutzutage in einer Plastiktüte...die Feuchtigkeit kann da einfach nicht ohne weiteres raus...ausser man kann die Heizungs/Lüftungsintervalle einhalten(s.o.), oder am Haus wurde soviel falsch gemacht, dass es an jeder Ecke durch pfeift...
 
S

stiff80

Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch. Ich habe jetzt mit der Heizungsfirma telefoniert und die bieten mir jetzt mal ein System von Viessmann an. Ich glaube Vitovent 300.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Wie habt ihr euch entschieden an welchen Stellen in mehr Dämmung zu verwenden?
Die Frage hat ja sicherlich obschon jeder bei seinem Bau für sich selbst beantwortet .
Im zweiten Post seht ihr ja ie aktuellen Fakten.

Viele Grüße
 
L

Legurit

Aus meiner Heizlastberechnung für unsere Küche:
Sohle: 28,52 m² * 0,17 W/m²K * 20 K = 96 W (habe 0° AT angenommen)
Außenwand: 19,84 m² * 0,186 W/m²K * 32 K = 118 W
Fenster: 10,48 m² * 0,78 W/ m²K * 32 K = 262 W
Wärmebrücken: 58,84 * 0,05 W / m²K * 32K = 95 W
Lüftungsverluste: 90 W (600 W gesamt / 190 m² Wohnfläche * 28,5 m² Raumfläche)
________
661 W

Sparren /oberste Geschossdecke liegen bei 0,156 W/m²K.

Dein HT ist trotzdem besser als meiner (0,234 vs. 0,246) - das liegt wohl aber an deiner Fensterfläche von 18,5 m².
Mein Primärenergiebedarf ist mit 31 kWh unter deinem - das liegt aber nur am Erzeuger. Wir rechnen mit monatlichen Kosten für WW und Heizung von etwa 55 € (11400 kWh und eine JAZ von 4,5)

Was würde ich mitnehmen? Du wirst geringe Heizkosten haben - ob sich bei deinem Objekt mehr Dämmung lohnt ist unklar - was sich ggf. lohnen würde wären mehr Fenster.
Was habt ihr denn als Heizwärmebedarf bei euch stehen? Kannst du dann ja ausrechnen, was du nun zahlen würdest und du tun müsstest damit du was weniger zahlst. Relativ günstig zu realisieren ist sicherlich eine bessere Dachdämmung - kommt natürlich auf die geplanten Sparrenstärke an.
 
S

stiff80

Hallo und danke f. deine Antwort.
Eine Angabe zum Heizwärmebedarf habe ich nicht. Die einzigen Unterlagen vom Energieberater sind bereits im Anhang vom zweiten Post.Der Heizwärmebedarf ist ja dann folglich niedriger als mein Jahres primär Energiebedarf, oder habe ich da was falsch verstanden? Wieso wären mehr Fenster sinnvoll? Hier würde sich doch dann der HT Wert verschlechtern, oder? In die Berechnung der Fensterfläche hat der Architekt natürlich die Lage/Ausrichtung des Gebäudes entsprechend berücksichtigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben