Welche Fenster und Türen empfehlenswert?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

FrankH

Ein zweiter Gedanke der mich immer plagt ist auch: Wenn man bereits von außen erkennt, dass das Haus außergewöhnlich stark gesichert ist, zieht das die Einbrecher vielleicht erst recht an, weil sie denken, es gäbe dort besonders viel zu holen.
Den Gelegenheitseinbrecher sicher eher nicht. Angeblich soll es Einbrecher bereits abschrecken, wenn bei allen Häusern in der Nachbarschaft Schilder wie "Wachsamer Nachbar" angebracht sind, die die Polizei gerne verteilt. Dann ist angeblich die Annahme auf Seiten der dunklen Gestalten, dass die Kripo in der Straße alle Leute beraten hat und meist haben die Leute dann auch das ein oder andere sicherer gemacht. Als Einbrecher geht man dann lieber ein paar Straßen weiter, wo das nicht der Fall ist.
Ob ein Schild wirklich so einen Effekt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es wurde zumindest so von der Polizei angemerkt.

Noch eine Anmerkung zur Mülltonne als Aufstiegshilfe: Es muss auch nicht die Mülltonne selbst als Ausgangspunkt für einen Einbruch im OG herhalten. Dafür sind die meist auch zu niedrig. Aber mit Hilfe der Tonne kommt man auf die Garage, von dort aufs Hausdach, den Balkon etc. und dann hat ein Einbrecher ggf.. von dort Zugang zu sicherheitstechnisch vernachlässigten Fenstern und Türen.

Bei mir war es das Fenster für den Schornsteinfegerausstieg gang oben auf dem Dach, das von Einbrechern als Zugang genutzt wurde um auf den Spitzboden und von dort über die Bodeneinschubtreppe in die erste Etage zu kommen. Das hatte selbst die Kripo noch nicht oft gesehen.
 
B

Bieber0815

Wie gesagt habe ich noch nicht so richtig verstanden welche möglichen Angriffe auf die Griffolive es gibt und wie diese funktionieren
Durchbohren des Rahmens oder des Glases, Einschieben eines Drahtes, Umschlingen des Griffs, Öffnen des Fensters.

Zudem hat RC 2N (auch ohne N) mit dem Beschlag bis auf Pilzköpfe nichts zu tun
Richtig ist, dass die Norm zunächst nur verlangt, dass das geprüfte Element einem in der Norm beschriebenen Angriff mit festgelegten Werkzeugen eine bestimmte Zeit lang standhält. Nicht mehr, nicht weniger. Gäbe es ein Fenster aus Schokolade, welches die Prüfung besteht, so wäre es "RC2". In Praxis scheinen sich aber bestimmte konstruktive Details als zielführend zur Erfüllung der Norm erwiesen zu haben (Schokolade gehört nicht dazu). Daher wird man AFAIK kein Fenster nach RC2 finden, welches ohne Anbohrschutz auskommt.

Die abschließbaren Griffen sind AFAIK explizit für alle Klassen nach DIN EN 1627 gefordert und Pflicht.

Dazu kommt ab RC2 die Montage nach Herstellervorgabe mit Hinterklotzen, geprüften Mauerwerksankern etc. (nur, wenn "geprüft/zertifiziert" nach DIN EN 1627 gefordert wird). <== Darüber gibt's hier im Forum durchaus verschiedene Meinungen .

Meine Empfehlung unter Abwägung von Kosten/Nutzen für normale Privathaushalte oder teuren Hausrat würde daher lauten, den Tischler des Vertrauens nach "Fenstern mit Beschlägen in Anlehnung an RC2" zu fragen.
 
D

derelvis

Wir hatten einen Beratungstermin bei der Polizei. Ein Fenster mit steckendem Schlüssel oder Knopf bringt nicht viel. Man kann den Schlüssel aber mit etwas Abstand hinlegen/hängen, so dass man durch ein eingeschlagenes Fenster nicht dorthin langen kann.

In unserem Landkreis gab es einige Einbrüche mit eingeschlagenen Fenstern, die dann das Fenster über den Griff geöffnet haben, allerdings in den letzten Jahren kaum einen Fall, indem durch das eingeschlagene Fenster eingestiegen wurde.

Und, was mir noch viel wichtiger war: Es gab Einbruchsversuche, die dann abgebrochen haben, als sie das Fenster nicht öffnen konnten.

Edit: Außerdem sollte man darauf achten, dass es nicht "wie RC2" heißt, das kann alles sein, sondern explizit die Zertifizierung angegeben ist. Allerdings gibt es viele kleinere Hersteller, die sich die Norm nicht Leisten können. Mit dem Angebot kann man gerne zur Polizei und fragen, ob es so passt.
 
B

Bieber0815

Außerdem sollte man darauf achten, dass es nicht "wie RC2" heißt, das kann alles sein, sondern explizit die Zertifizierung angegeben ist. Allerdings gibt es viele kleinere Hersteller, die sich die Norm nicht leisten können.
Vor allem soll es Bauherren geben, die sich zertifizierte Fenster nicht leisten können. Wir erhalten Fenster mit Beschlägen und Griffen "wie WK2" (der Tischler und vor allem der Bauträger verwendet konsequent WK statt RC). Ich bin damit zufrieden, weil wir so das Beste aus einem begrenzten Kapital herausholen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben