Einschätzung der Kosten für projektierte Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
D3N7S

D3N7S

Bei dem Preis kann das Grundstück nicht inkl. Sein außer es hat genau 0€ gekostet

Aber mal zu dir Malli
Wo in Bayern baust du und mit welcher Firma? Welche Wärmepumpe nimmst du genau her? War die photovoltaik inkl Batterie für die KfW 55 unbedingt notwendig? Der Preis ist echt ok!

Servus!
 
M

Malli

Hallo,
das ist ohne Grundstück. Fahrer 1000 baut in Bayern, wir in NRW.
Wir bauen mit dem roten Vie...., eine Nibe Wärmepumpe. Weder Photovoltaik noch Batterie wäre für Kfw55 nötig gewesen, war unser Wunsch und aufpreisig. Allerdings haben wir noch den Vertrag von 2014 geschlossen, inzwischen ist glaub ich Photovoltaik Standard und dafür der Grundpreis höher.
VG
 
S

Sebastian79

Bei Viebrockhaus baut man mittlerweile massiv im Obergeschoss oder weiterhin Trockenbauwände?

@Fahrer1000:

Sanitärobjekte 8.000 Euro wird seeeerh schwierig, weil Du wahrscheinlich bei dem Anbieter auch noch kaufen musst - da kannste dann sicher gut was darauf rechnen.

Hauseingangstür 2500 Euro ist sehr niedrig oder eher sehr billige Ausführung (Kunststoff, keine Elemente wie Glas o.ä.). Wir haben etwas über die Strenge geschlagen, aber die Haustür sehe auch als Visitenkarte des Hauses an - wir stehen nun bei 7.000 Euro exklusive Zutrittssystem.

Erdwärme geht bei Dir nicht? Weil Gas mit Erdtank ist ja nicht der Hit...
 
M

Malli

Viebrockhaus baut im Dachgeschoss mit Gipskartonplatten. Da wir oben 'nur' ein großes Elternzimmer und Bad (ach, das ist auch noch aufpreisig gewesen...) haben, störte uns das nicht. Im Obergeschoss mit Kinderzimmern und Bad ist gemauert.
VG
 
F

Fahrer1000

Hallo zusammen,

zuerst danke für die bisherigen Antworten.

So richtig rauslesen ob das Angebot vom Bauträger in Ordnung ist, konnte ich leider noch nicht. (Oder ich bin schwer von Begriff )

Bezüglich der veranschlagten Kosten:

Die 8000€ für Sanitärobjekte sehe ich auch als zu niedrig an. Gerade weil wir beim festen Anbieter zum "vollen" Preis kaufen müssen. Hätte aber vor gehabt relativ einfach zu montierende Sachen wie Waschtisch und Armaturen selber (im Internet?) zu kaufen und montieren (eventuell kann man so ein paar Euros sparen). Wie viel dürfen wir denn (grob) zusätzlich für ein schönes Bad rechnen (kein Luxus, etwas überdurchschnittliche Ausstattung). Für die bodengleiche Dusche hat der Bauträger bereits ~1000€ zusätzlich veranschlagt (inkl. Rinne).

Auch die Eingangs-Tür wird 2500€ zu wenig sein, das sehe ich auch so. Wir haben bereits ein Zusatzangebot für ein Glas-Seitenteil für 1200€ und für einen Fingerprint-Reader mit Motorschloss für 1000€. Was ist dürfen wir für eine gute Tür rechnen?


Wir haben auch bereits ein Angebot für Zusatzausstattung bei dem einzelne Postionen, aus meiner Sicht, zu hoch sind. Vielleicht kann mir hier noch jemand Feedback geben und mein Gewissen beruhigen:

Ein weiterer einzügiger Kamin für Holzofen: ~4500€
Fußbodenheizung anstelle von normaler Heizung: ~5000€
Änderung an Treppe. 1) Anstelle von Fliesen mit Parkett belegt. 2) Anstelle von beiden Seiten Gemauert auf einer Seite ein "offenes Treppenauge": ~6000€
Dezentrale Lüftung mit 5 Lüftern: ~6000€


Und noch eine abschliessende Frage: Wir können uns ja zwischen Gas mit Tank (inkl Solarthermie) und Pellets entscheiden (kostenneutral). Wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Schönen Gruß
 
B

Bieber0815

Und noch eine abschliessende Frage: Wir können uns ja zwischen Gas mit Tank (inkl Solarthermie) und Pellets entscheiden (kostenneutral). Wie würdet ihr euch entscheiden?
Gibt es kein Erdgas? Wenn ja, jenes. Wenn nicht, vermutlich Wärmepumpe. Bei der Wahl zwischen Flüssiggas und Pellets, käme es IMHO darauf, ob man günstig an Pellets kommt (Waldbesitzer?).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben