Mini-, Eco-tec-Flaschen-, Earthship-, Hügel-, Passiv-, Treibhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mystd

Wer sagt das ich die ganzen 10 Jahre Miete zahle? Das Haus sollte innerhalb von 1-2 Jahren locker bewohnbar sein, der Rest wäre dann nur feinschliff. Das teuerste am Haus sind die Gutachten und das Fundament.
 
Y

ypg

Hallo,
leider hat die Zitierfunktion mit Satzteilen nicht geklappt, ich werde jetzt aber auch nicht das ganze konfuse Zeugs wiederholt lesen.
Deshalb zusammenfassend von mir als Baulaie:

Schnapsideen können gute Ansätze zur Realisierung haben.

Hier halte ich gar nichts von, da Du - auch als Baulaie, wie Du sagst - viele Punkte vergisst bzw nicht kennst und wohl einfach ausblendest.

- Grundstücks- und Notarkostenkosten (es gibt keine Grundstücke, die nur 100qm gross für 10 €/qm )

- Bebauungsplan (Regelung der Baumaßnahme)

- Erschließungskosten (Wasser, Baustrom)

- Baunebenkosten, Materialkosten, Gerätekosten, Transportkosten!

- Verein: Buchführungspflicht, Organisation

- Genehmigungen, Energieeinsparverordnung, Auflagen

- Kosten der Technik, Abnahme durch Fachmannlizenz, Stromverteilerkasten, Toilettenschüssel, Dusche (fliessend Wasser). Von Komfortdingen wie Internet, Herd und externer Strom lass ich mal ab hier

Außerdem widersprichst Du Dich mit Deinem Zeitplan: mal bist Du in 1 1/2 Jahren drin, dann stellst Du Dir vor, dass es 10 Jahre dauert...

ich sage Dir: ohne Moos nichts los!
Und wenn Du 200000 im Sparstrumpf hast, wird es an Auflagen scheitern.

So, ich bin mit einem Weinchen dabei
 
T

toxicmolotof

Ich weiß auch, warum er das Projekt selber finanzieren wird... weils keine Bank mitmacht.

Vielleicht kommste mit Crowdfunding ja weiter, da gibt's genügend Verrückte, die nen 10er locker machen. Und das Geld musst du der Idee wegen Nichtmal zurückzahlen. Aber auch die wollen sicherlich mehr sehen als so ein paar wilde Ideen.
 
M

mystd

Krowdfunding würde ich erst mit einem absolut wasserdichten Plan machen. Mal sehen was die detaillierteren Berechnungen ergeben.

@ypg (Edit: Oha fast nen link gepostet Sorry musste selbst in Immo Scout suchen. Guck einfach mal im Osten nach Grundflächen wirste auf jeden fall fündig.) Zwar am Allerwertesten der Welt aber 10€ der qm ;P ich hab auch schon Grundstücke für umsonst im Osten gesehen. Selbst hier in Hessen ist ein kleines Grundstück für ein paar Tausend € zu finden und die Erschließungskosten sind da schon mit drin. Die 10 Jahre waren nicht wirklich ernst gemeint, dann dürfte ich pro Tag nur 2-3 Ziegelsteine setzen. Wie schon geschrieben besitze ich die Innenausstattung schon. Materialkosten sind nich sehr hoch wenn alles selbst gemacht wird. Transportkosten hingegen dürften ein echtes Problem darstellen. Die hab ich doch echt komplett vergessen X_X besonders wenn ich nichts in der nähe habe zum sammeln. Das teuerste an Geräten ist der Bagger mit 500-1000€. Je nachdem was sich auf dem Grundstück im Erdreich finden lässt kann man auch noch etwas Geld sparen. Lehm oder Torf z.B. wären ein echter Jackpot. Selbst wenn ich alles grob ausrechne und extrem nach oben aufrunde komme ich auf keine 25.000€ Wenn ich natürlich z.B. das Fundament machen lasse sind direkt 10.000€ weg. Selbst wenn alles aus Stahlbeton mache und mit Aerogelmatten Isoliere, alle Auflagen erfülle und was auch immer, dann das ganze 50.000 Kostet. Die kleine Hütte wird nie und nimmer 200.000 Kosten.

Allerdings hab ich auch mittlerweile schon viel negatives über das Earthship gelesen. Autoreifen gehen z.B. überhauptnicht. Das nasse Erdreich soll für die Isolierungswirkung auch nicht so gut in Europa sein. PET-Flaschen müssen ganz dringend von innen Trocken sein. D.h. einfach mal Erde reinklatschen ist leider nicht. + Die 0,20 Cent werden die Dinger dann doch wieder etwas unattraktiver. Die lohnen sich dann wirklich nur wenn sie die angepriesene Isolierungsleistung erfüllen. Die PET Flaschen isolierungswirkung werde ich auf jeden Fall mal in einem kleinen versuch testen müssen. Sand scheint aber mit 0,7 sehr gut zu Isolieren.Die PET Flaschen isolierungswirkung werde ich auf jeden fall mal in einem kleinen versuch testen müssen. Sand scheint aber mit 0,7 sehr gut zu Isolieren.

Ich überlege auch wenn ich irgendwo Naturstein für 0 abgreifen kann einfach wie bei den Hangmauern die Steine in ein Gitter zu packen und das ganze mit Benton zu füllen. Naturstein hat zwar eine schlechte Isolierungsleistung aber mit dem Treibhaus drumherum ist das vielleicht gar nicht so schlecht.

P.s. ist das eigentlich korrekt mit dem links posten = ban? Oder war das nur ein gag beim anmelden? Die link Funktion ist schliesslich noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben