Werkvertrag mit Fertigstellungsgarantie?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

myjako

Danke für die Antworten
@Bauexperte : nein, der RA hat damit nichts zu tun,
Im Vertrag gibt es keine Vereinbarung hierüber ("steht Dir in aller Regel Schadenersatz in Höhe "x" Euro/Tag zu.")
Es ging nicht um "rechtsgültige" sondern im Vorfeld erst mal um "rechtssichere" Verträge,
also auch entsprechende Formulierungen.
Lt. dem BU gehören wir zu den 20 % seiner Kunden, die ein Architektengespräch wollten und die Vertragspassagen genau unter die Lupe nehmen und den Vertrag nicht ohne Änderungen unterschreiben. Ich kanns nicht glauben. Wir werden verhandeln, denn
die Suche nach einem neuen BU kostet uns wieder viel Zeit.
Beste Grüße
 
V

Voki1

Für mich bedeutet Vertragswesen ein Kompromiss zwischen den Vertragspartnern
Du erteilst einen Auftrag und wünscht eine bestimmte Art der Ausführung. Der Unternehmer möge Dir hierfür einen Preis anbieten und/oder mitteilen, welche Regelungen er nicht vereinbaren kann, da er das nicht umsetzen kann.

die Suche nach einem neuen BU kostet uns wieder viel Zeit
Stimmt. Das Beharren auf dem derzeitigen Anbieter wird Euch (mit einiger Gewissheit) Zeit, Nerven und Geld kosten.

Lt. dem BU gehören wir zu den 20 % seiner Kunden, die ein Architektengespräch wollten und die Vertragspassagen genau unter die Lupe nehmen und den Vertrag nicht ohne Änderungen unterschreiben.
Das glaube ich nur teilweise. Es gibt die Kunden, die "keine" Änderungen im Vertrag akzeptieren, aber ich weigere mich zu glauben, dass das 80% sein sollen. Kann natürlich sein, dass es einen gewissen Zeitraum meint und gar nicht so viele Häuser erstellt.

Es ging nicht um "rechtsgültige" sondern im Vorfeld erst mal um "rechtssichere" Verträge
Hier würde mich mal interessieren, welchen Unterschied Du diesen Begriffen zuordnest und was genau DU nun unter "rechtssicher" verstehst. Möglicherweise sehen andere Personen das anders. Ich frage mich z.B., was Du mit einem "rechtssicheren", aber ziemlich einseitig zu Deinen Ungunsten vereinbarten Werkvertrag möchtest.

daß Du nach Lösungsansätzen suchst, wenn Dein Bauch ganz laut "Nein" schreit?
Monetär getriebene Verhinderung von Vernunft. Klarer formuliert: Lachend in eine Kreissäge rennen.

Dabei ist es so schade. Der Schreibstil ist wirklich gut. Die Formulierungen auch gut gewählt. Das sitzt ein ansonsten intelligenter Mensch hinter der Tastatur. Warum bei diesem Thema so viele den Weg der Vernunft verlassen .... ich kann es schwer nachvollziehen.

Wir werden verhandeln,
... und verlieren. Ein RA gibt Euch den Rat, einen solchen Vertrag nicht zu unterschreiben. Im Forum werden Euch Tipps gegeben, wie ggf. zu verfahren ist und dass Ihr Euch nach anderen Anbietern umsehen solltet. Das wird zwar nicht ignoriert, aber führt auch zu keiner entsprechenden Verhaltensanpassung.

Das kann nun alles gut gehen, aber die Zeichen stehen irgendwie nicht so gut. Baustress führt zu Streit, zu Frust und oft zur Trennung / Scheidung. Daneben zu Schulden und in die Privatinsolvenz. Die Folgen unbedachter Aktionen und das Verschließen der Augen vor auffälligen Mißverhältnissen haben wirklich langwierige Folgen, wenn etwas schief geht.

Ich drücke die Daumen, denn Ihr werdet ganz sicher mit dem von Euch ausgesuchten Unternehmer bauen und hoffentlich das Klischee nicht erfüllen.
 
L

Legurit

Kannst du mal die (von mir aus anonymisierte) Bauleistungsbeschreibung posten? Würde mich interessieren.

Viele Grüße
 
B

Bauexperte

Kannst du mal die (von mir aus anonymisierte) Bauleistungsbeschreibung posten? Würde mich interessieren.
Die BB muß anonymisiert werden. Aber - wozu sollte der Aufwand gut sein? schreib dem TE ein PN und bitte um den Namen des Anbieters; die meisten BB finden sich dann im Netz oder auf irgendeiner Bautagebuchseite.

Denn die Punkte, welcher er, bzw. sein RA kritisiert, finden sich imho primär im Vertrag

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben