Bitte um Bewertung der Baufinanzierung

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Was ich dort insbesondere sehe ist eine direkte Beraterprovision von 2.000 Euro.

Wieso sind beide Riester-Verträge über je 75 TEUR? Das ist weder auf die Einkommen optimiert, noch sonst irgendwie. Riester gehört ohne Kinder eher zu den suboptimalen Produkten. Mit Kind und mit wenig Einkommen sieht das schon besser aus. Das gilt aber ja auch nur für eine Hälfte.

Man sagt normalerweise bei Kombiprodukten mit 3/3 Regelung, 1/3 Eigenkapital 1/3 Bank 1/3 Bausparvertrag

Hier ist das eher 1/2 Eigenkapital (wg. Grundstück und Cash), <1/4 Bank > 1/4 BSK

Kann man so machen, optimal ist aber in meinen Augen was anderes.

Ich würde die Riester-Förderung so weit reduzieren, dass ein optimales Verhältnis von Einzahlungen und Zulage besteht und keinen Cent mehr. Die Absicherung des KFW Kredites über einen Bausparvertrag... okay, kann man machen, ich würde statt dessen lieber direkt die Tilgung erhöhen und anstatt 10/1/30 dann lieber 10/1/20 wählen. Das Zinsrisiko für den Restbetrag ist überschaubar.

Und dann den Rest über eine Bank darstellen.

Wie ist das eigentlich? Gibts im 153er nicht sogar mittlerweile 100 TEUR je WE? Bin da grade nicht aktuell.
 
T

tmbau16

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Den 153er gibt es ab nächsten Jahr April mit 100.000 EUR und auch der Möglichkeit einer 20 jährigen Zinsbindung - allerdings nicht mehr für KfW70.

Hier die Info:
  • Auf Grund der gestiegenen Anforderungen gemäß Energieeinsparverordnung 2014 entfällt die KfW-Förderung für den Standard "KfW-Effizienzhaus 70".
  • Dafür wird - neben den bereits bestehenden Förderstandards KfW-Effizienzhaus 55 und 40 - ein weiterer Standard "KfW-Effizienzhaus 40 Plus" mit einem attraktiven Tilgungszuschuss angeboten.
  • Der Förderhöchstbetrag pro Wohneinheit wird von 50.000 Euro auf 100.000 Euro angehoben.
  • Für die 20- und 30-jährigen Kreditlaufzeiten wird eine 20-jährige Zinsbindungsvariante eingeführt

Meine Vorstellung wäre max. 1 Wohn-Riester für die Frau - insb. wenn Sie in Elternzeit ist und Kinder da sind kann sich das lohnen mit der Zulage. Ich bin zwar momentan in einem Angestelltenverhältnis, komme aber aus dem Bereich IT-Beratung ... in der Branche ist es nicht unüblich sich selbständig zu machen - das macht die Riester-Förderung für mich uninteressant.

Das ist auch ein Punkt, der mich in der Erstberatung gestört hat. Es wurde wenig auf unsere Verhältnisse eingegangen. Der nette Berater hat - nachdem wir unseren Gehaltsnachweis vorgezeigt haben - direkt losgelegt alles in sein Programm einzukippen.

Wie du auch schon angemerkt hast, scheint mir als hätte er ein Paket gewählt, bei dem für ihn am meisten rausspringt (u.a. 3 Bausparer, 2 Riester). Über die Gebühren wurde im Ersttermin auch nicht gesprochen.

Bin echt enttäuscht... ich hätte von meiner Hausbank mehr erwartet.

Naja wir ziehen weiter... nächster Stopp meine Versicherung und Interhyp... ich hoffe das läuft besser ;-)

Habt ihr noch Tipps?
 
B

backbone23

Wenn deine Frau riestern will kann man ja einen kleinen Riester-Bausparvertrag abschließen und mit diesem die Restschuld des KfW-Darlehens ablösen. Dann bleibt auch die nachgelagerte Versteuerung im Rahmen. Dazu ein normales Darlehen über den restlichen, größeren Finanzierungsteil und gut ist.

Konfrontiere doch mal deinen Bankberater mit den Informationen die Du hier gewonnen hast. Wäre doch interessant zu wissen wie er reagiert. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben