Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text!

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

Bieber0815

Das muss man erst mal schaffen: Einen Artikel über das Lüften und die Raumluftqualität zu schreiben, ohne einmal auf die CO2-Konzentration der Raumluft einzugehen!

Das Lüften über undichte Fenster haben wir derzeit in unserem Altbau (trotz teurer zusätzlicher Dichtungen von tesa). Bei normaler Innentemperatur stellte sich jüngst eine Fensterlaibungstemperatur von unter 15 °C ein. Der kalte Lufthauch ist zudem unangenehm.

Strahlungsheizungen mögen interessant sein, warum nicht. Trotzdem würde ich dann nicht auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verzichten wollen. Und ich behaupte mal, auch eine noch so ausgeklügelte (Strahlungs-)Heizung verhindert keine kalten Fensterlaibungen, wenn dauerhaft über Kipp-gestellte oder undichte Fenster gelüftet wird.
 
jaeger

jaeger

Das ist absolut klar. Wie bereits erwähnt ist der Artikel etwas reißerisch formuliert, weshalb man ihn natürlich nicht für bare Münze nehmen sollte. Dennoch weist er aber auf die teilweise absurden Vorschriften hin und zeigt ein paar interessante Gedankengänge auf. nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Beim Bauen gibts viele kontrovers diskutierte Themen, unter anderem auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich wollte nur noch mal einen anderen Blickwinkel reinbringen, da man als Neuling hier im Thread fast denken muss, dass Kontrollierte-Wohnraumlüftung die einzig wahre Lösung ist. Etwas kritisch zu hinterfragen hat außerdem noch nie geschadet
 
S

Saruss

Der Artikel ist aber schon sehr einseitig, und es werden viele Dinge behauptet, aber nicht belegt.
Da man in D aber nunmal Luftdicht gebaut werden muss, und Fußbodenheizung (eine Mischung aus Konvektion und Strahlungsheizung) meistens eingesetzt wird, ist dann halt eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder häufiges lüften angesagt. Zumal auch bei Strahlungsheizung für die Bewohner frische Luft benötigt wird (wie gym gut erklärt hat) und die Luftfeuchtigkeit raus muss.
 
G

Grym

Der Artikel ist in Teilen (!) richtig und doch liefert er keine Argumente gegen eine Lüftungsanlage.

Hauptargumente für eine kontrollierte Lüftung:
- Frischluftbedarf des Menschen
- Senkung der CO2-Konzentration auf ein natürliches Niveau
- Herauslüften der flüchtigen organischen Verbindungen, welche immer und überall auftreten (durch Teppiche, Möbel, Kunststoffe, Baustoffe, ...)
- Herauslüften zahlreicher andere Schadstoffe, welche unvermeidbar auftreten, siehe hierzu:

Link entfernt durch Moderation

Wo spricht der Artikel nur eines dieser Themen an? Was sollen dir Ziegel und Kalkputze in Bezug auch nur eines dieser Themen helfen?

Nur kurz zum Artikel, Abschnitt "zu hohe Luftwechselraten" - wer tauscht 14 bis 19 mal die gesamte Innenraumluft aus? Antwort: Das ist in praktisch jedem Altbau so. Die Vorschriften sollten nur dafür sorgen, dass die luftdichteren Neubauten zumindest dieses Level des Luftaustausches ebenfalls erreichen.

Andere grandiose Werke vom gleichen Autor:
"Die Mär von der Klimakatastrophe"
"DIN – Normen - ein Instrument der Täuschung"
"Die Auswirkungen des grün-alternativen Wissenschaftsverständnisses auf die Forschung"

Mit diesem herausragendem Wissen hat er sich seinen Platz auf der Webseite von Konrad Fischer dann auch redlich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grym

Das war ein Wikipedia-Link...
Wieso ist nicht mal Wikipedia erlaubt?

Edit: Und warum werden Links dann überhaupt automatisch sogar umgewandelt? Warum nicht stattdessen automatisch durch die Foren-Software blockiert, wenn selbst Wikipedia-Links nicht gehen?
 
Y

ypg

Weißt Du überhaupt, was Wikipedia ist und von wem mit Infos gespeist?
Fang nicht an, hier über die AGBs zu diskutieren - es ist zwecklos, auch dieses Jahr
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11185 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben